Nachdem Karsten, der fürs 5. Brett vorgesehen war, kurzfristig am Sonntagmorgen gesundheitsbedingt ausfiel, waren wir erstmal froh durch Hartmut als Ersatzspieler mit 8 Spielern die für uns vorgezogene 4. Runde gegen Horst-Emscher 2 antreten zu können.

Meine Partie am 5. Brett begann schon im 13. Zug spannend zu werden. Weiß bot an, einen Bauern zu „opfern“, um aus dem Entwicklungsvorsprung einen Angriff entwickeln zu können. Ich nahm diesen Bauern und konnte aus der Entwicklung noch den 2. Bauern erobern. Nachdem dann noch der 3. Bauern für mich viel, sah sich mein Gegner bewogen einen Turm/Qualität zu opfern um meinen König bloß zustellen. Der daraus bedingte Angriff über ca. 10 Züge war dann aber nicht stark genug. Somit musste sich mein Gegner nach ca. 4 Stunden geschlagen geben.

In der Zwischenzeit remisierte Wolfgang am 2. Brett und Reiner am 7. Brett. Leider verlor Frank am 1. Brett und war mit seiner Leistung selber sehr unzufrieden. Hartmut konnte am 8. Brett entscheidend auf der 7. Reihe eindringen, so das die Drohungen nicht mehr parierbar waren und sich der Gegner geschlagen gab. Leider verlor dann Uli am 6. Brett seine lange Zeit nicht schlechter aussehende Stellung zum 3:3.

Die letzten beiden noch laufenden Partien von Malte am 3. und Ingo am 4. Brett, sahen für uns klar schlechter aus. Nach zähem Kampf haben aber die Schachfreunde von Host-Emscher 2 an diesen Brettern keine der beiden Partien zum Gewinn gebracht.

Somit was es dann wieder, ein durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wichtiger errungener Mannschaftspunkt für den Verbleib in der Verbandsklasse.

Die Einzelergebnisse:

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SV Horst-Emscher 2 4:4