BEM 2010In der 2. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft trafen die beiden Castroper Spieler Marcus und Thomas aufeinander. Die Partie endete nach spannender Eröffnung relativ schnell remis. Beide Spieler hatten nicht wirklich Lust, das entstandene Leichtfigurenendspiel (je 2 Springer und 1 Läufer) bis zum Ende zu spielen.

In der 3. Runde gewann Marcus gegen meinen Erstrundengegner Kai Müller-Kreth (SK Sodingen). Er konnte Kai unter Druck setzen und letztendlich einen Bauern bei besserer Stellung gewinnen. Damit steht Marcus erst einmal auf den ungeteilten 3. Platz. Ich hatte wenig Probleme mit meinen Gegner Jürgen Gössling vom Schachverein Unser Fritz.

In der nächsten Runde spielt Marcus gegen Peter Trzaska und ich gegen Stefan Wickenfeld.

Sehenswert wurde Stefan Wickenfeld von Edgar Ribbeheger (beide SK Sodingen) besiegt, da die Eröffnungswahl von Stefan mit 1. d4 b5 2. a4 bxa5 positionell daneben war.

Hübsch ist die Variante 18. Sxc7 Lxe2 19. Se6#.