Zweite Tag der Kreismeisterschaften (Runde 3 und 4)

Da alle das Prozedere schon kannten und das Aufschreiben weitestgehend seinen Schrecken verloren hat, fuhr man viel entspannter in Richtung Oer-Erkenschwick. Ich war diesmal erst nach Runde drei vor Ort. An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, den Fahrdienst zu übernehmen. Man kann sich als Jugendwart sehr glücklich schätzen, diese Unterstützung seitens der Eltern, zu erfahren. Danke!

Zum Spielverlauf:

Runde 3

Mein Eintreffen fiel in etwa mit dem Ende der dritten Runde zusammen, so dass mich 6 Kinder von alle Seiten bestürmten und vermeldeten, ALLE gewonnen zu haben. Eine Traumrunde, die sich sehr schwer wird wiederholen lassen können.

U10
Paul und Luca immer noch mit weißer Weste. Alle beide mit drei Siegen aus drei Spielen, die einzigen übrigens. Da diese Konkurrenz als Rundenturnier ausgetragen wird, ist es immer schwer einzuschätzen wie stark der Gegner ist. Bekanntlich ist es immer der nächste. Es bleibt zu hoffen, dass es so weiter geht.

Besonders hervorzuheben ist hier die Partie von Luca (7 Jahre – jüngster Teilnehmer der Konkurrenz), der aus dem Damengambit heraus, in dem er meinte sich besonders gut auszukennen, nach 1. d4 d5 2. c4 c5 mit 3. dc5 richtig fortsetzte, um nach 3. … dc4 aber nicht die Damen zu tauschen und gegen den in der Mitte sich befindenden König seinen Angriff zu starten, sondern mit 4. Ld2 und 5. La5 den Läufer zu opfern. Das zum Thema “besonders gut auskennen” und Einschätzung der Spielsituation. Glücklicherweise konnte er in folge sehr schnell seine Entwicklung abschließen und mit schönem Angriffsspiel den gegnerischen König mattsetzen.

U12
Marc, der sein Zweitrundenspiel am vergangenen Sonntag nachholen musste und dieses gegen Lars Sievert verlor, brannte auf Wiedergutmachung. Mit zwei Siegen in Folge gelang ihm das auf einer Art und Weise, die ich und er wohl selbst auch, nicht für möglich gehalten hat.

Wie der Zufall so spielt, musste Lars K. prompt gegen Sievert ran. Es kam zu gleichen Eröffnung (Königsgambit) wie gegen Marc mit umgekehrten Farben. Bis zum 12. Zug war die Begegnung relativ ausgeglichen mit Stellungsvorteilen für Lars. Dass das in der Klasse noch nichts heißt wusste man nicht seit gestern. Hier jedoch verwandelte Lars seinen positionellen in materiellen Vorteil, so dass sich der Gegner trotz eines Dameneistellers von Lars dazu bewogen sah, die Partie aufzugeben.

U14
Leon spielte dabei die kürzeste Partie, die nach 14 Zügen mit einem Scheinopfer mit Matt endete.

Jason hat mit seiner ersten gewonnenen Partie sein erstes Erfolgserlebnis. Da er „nebenbei“ noch Korfball spielt und ein wichtiges Spiel hatte, konnte er seinen „Lauf“ nicht ausnutzen und wird die Partie der vierten Runde nachholen.

Runde 4

Es war klar, dass es nach den Siegen in den Runden zuvor immer schwerer werden würde. Fast alle meisterten ihre Aufgaben trotzdem bravourös.

U10

Luca hatte schwarz, wo er sich seiner Aussage nach „nicht so gut auskennt“. Er gewann trotzdem, ohne sich vorher mit Figurenopfern „ein Entwicklungsvorteil zu verschaffen“.

Paul musste zum ersten Mal seinem Gegner gratulieren. Eine von beiden Seiten nicht fehlerfreie Partie endete mit Matt, wie denn sonst, und fand ihren Sieger in dem Spieler, der kurz zuvor noch mit 2 Bauern im Schwerfigurenendspiel ins Hintertreffen geraten war. Aber was sind schon zwei Bauer, wenn auf dem Brett mit zwei Damen und vier Türmen genügend „Sprengstoff“ für drei Matts ist.
Ausbeute des Tages – 3:1

U12

Lars pflügt durch´s Feld, als wenn´s nichts einfacheres gäbe. Auch in der vierten Runde gab er sich keine Blöße und gewann recht klar. Ich denke die nächsten Runden werden zum Gradmesser. In den wird er auf die ebenfalls recht stark auftrumpfenden Marina Hohm und Sarah Daube treffen, die mit 782 und 833 DWZ die einzigen Spielerinnen des Feldes sind, die eine Wertungszahl besitzen.
Auch Mark gewann seine Begegnung und kompletierte das sehr gute Resultat in der U12 Konkurrenz.
Mit 4:0 waren diese beiden, die Sieger des internen Duells der Klassen U10-U14 in dem der SV Castrop jeweils zwei Spieler stellt.

U14

Eine spannende und sehr ereignisreiche Partie lieferte sich Leon mit Erik Gawronski, dem zweiten der Setzliste und mit 1173 DWZ dem Sieger (U12) der letztjährigen Kreismeisterschaften. Auch hier war das Thema Entwicklung gegen Material, wenn auch nur die Qualität. Am Ende setzte sich die Routine durch, als nach abgewehrtem Angriff der materielle Nachteil übrig blieb.
Punktekonto an diesem Tage – 2:1 (eine Partie fehlt)