Als großer Fan spanischer Turniere möchte ich das Augenmerk unserer Mitglieder auf das Open in Sants bei Barcelona richten. Die Anzahl der teilnehmenden GM`s ist riesig. An Rang 1 ist GM Smeets (2629) aus Holland gesetzt. Und von uns mitten dabei Alex Kartsev, der von Rang 140 startet. Alex schlägt sich mit 2,5 aus 4 hervorragend und hat schon gegen IM Vehi Bach mit Schwarz remisiert.

Was ist der Vorteil von spanischen Turnieren gegenüber deutschen? Also primär natürlich die äußeren Begleitumstände wie Wetter etc. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist aber die Tatsache, dass der persönliche Umgang in Spanien viel angenehmer als in Deutschland ist, wo doch im Turniersektor etliche Spieler recht verhaltensauffällig sind. So etwas scheint in Spanien nicht zu existieren. Also drücken wir Alex die Daumen für den weiteren Turnierfortgang!