Alexander Graf Sieger bei der 15.OIBM in Bad Wiessee

Bereits zum 2. Male konnte GM Alexander Graf (fr. bekannt unter dem Namen Alex. Nenaschev, Usbekistan) ELO 2628, dieses hochkarätig besetzte Turnier für sich entscheiden.
Und dies völlig zu Recht, da er – abgesehen vom Kurzremis in der letzten Runde gegen GM Liviu-Dieter Nisipeanu, ELO 2638 – mit großem Ehrgeiz zu Werke ging und alle Partien auskämpfte.

Alexander Graf erzielte herausragende 7,5 Punkte aus 9 Partien – ebenso wie GM Parimarjan Negi, GM Robert Kempinski und GM Sergej Zhigalko (Plätze 2 – 4) – wobei die Buchholzwertung bzw. der Gegnerschnitt über die Reihenfolge entschieden.

Vier Castrop-Rauxeler dabei

Der SV Castrop-Rauxel war mit 4 Spielern vertreten, die sicherlich zufrieden auf die Offenen Bayerischen Schachmeisterschaften 2011, die am 6. November zu Ende gingen, zurückblicken:

Frank Müller erreichte hervorragende 5,5 Punkte aus 9 Runden, Soel Kartsev und Alexander Kartsev je 5 aus 9, Uli Mittelbachert 4,5 aus 9.

Erwähnenswert die Leistung von Frank, der mit diesem Turnier seine DWZ um ganze 61 Zähler verbessern konnte, und diejenige von Soel, der 29 Zähler dazugewann, wobei ihm in der 6.Runde ein schöner Sieg gegen den sympathischen IM Dieter Morawietz (ELO 2432) gelang.

Insgesamt war das Turnier in Bad Wiessee wieder eine „runde Sache“ und ein idealer Spielort für alle, die Schach mit Urlaub verbinden wollen: Der Tegernsee mit seinen zahlreichen Ausflugszielen, die beeindruckende Wandelhalle, die knapp 500 Spielern Platz bietet, und nicht zuletzt die hervorragenden Spielbedingungen machten dieses Turnier wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Die OIBM 2012 findet übrigens vom 27.10. bis 4.11.2012 in Bad Wiessee statt … Rechtzeitige Anmeldung (ca. ab Anfang Juni 2012) ist zu empfehlen.