Es ging in der 4. Runde unseres Mannschaftskampfes gegen die nominell etwas schwächeren Gäste vom SV Rochande Eving. Da in dieser Liga 3 von 10 Vereinen absteigen, müssen am Ende erfahrungemäß min. 7 Mannschaftspunkte zum Klassenerhalt her.

Unser Punktestand vor Runde 4: 3-3

Der Beginn des Kampes lief für die Bretter von Karsten (Brett 6) und Marcus (Brett 4) auf einen schönen Gewinn und damit nach Plan. Auch sehr erfreulich war der ganze Punkt am 1. Brett von Frank Müller, der nach OBIM Bad Wiessee weiterhin sehr stark und erfolgreich spielt. Somit lagen wir 3:0 vorne. Am 7. Brett konnte ich dann nach einer missratenen Eröffnung das Endspiel mit Läuferpaar nicht gewinnen. Damit führte meine Remis und das Remis von Ingo Panofen am 5. Brett, welches mit nur noch 15 Sekunden Bedenkzeit in dreifacher Stellungswiederholung reklamiert wurde, zum Stand von 4:1. Das bedeutete schon 50% des Tagesziels beim Mannschaftspunkte sammeln. Umso schöner war dann der Sieg von Ulrich Mittelbachert am 8. Brett, der den Mannschaftssieg den nächsten Mannschaftspunk erzielte. Wolfgang Kock am 2. Brett stand schon nach ein paar Stunden schlechter. Brett 3 mit Malte Hessel wurde erst nach der Zeitkontrolle und im Endspiel von seinem Gegner unter Druck gesetzt. Beide konnten am Ende ihre Stellung nicht mehr halten und verloren zum 5:3 Gesamtergebnis.

Punktestand nach Runde 4: 5-3

Weitere Punkte in Runde 5 werden sich vermutlich schwerer erzielen lassen als heute, da es dann zum Tabellenführer nach Höntrop geht.

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SV Rochade Eving 1 5:3
1 9 Müller, Frank 1 Michalek, Christoph 1:0