Es ist einmal wieder so weit: Nach 5jähriger Abstinenz spiele ich einmal wieder in Sitges (22. bis 30. Juli)! Der Ort liegt 40 KM südlich von Barcelona direkt an der Costa Dorada und bietet für die Kombination Urlaub und Schach wirklich alles. Viele Castroper haben dort schon mehrfach mitgewirkt. Zu nennen wären da Berühmtheiten wie GM Michael Hoffmann und Hartmut Tenschert. An unseren Teilnahmen ranken sich sehr viele schöne Geschichten.

In diesem Jahr wird das Turnier erstmals gesplittet (A- und B-Turnier). Ich spiele bislang (Stand 12.7.) als einziger Deutscher im A-Turnier. Und es wird hart. Von 66 gemeldeten Spielern sind 9 Großmeister und 14 Internationale Meister. Ich selbst bin auf Rang 37 vorklassifiziert. Stärkster Spieler ist GM Moskalenko (UKR) mit Elo 2591, der das Turnier schon mehrfach gewinnen konnte.

Auch im B-Turnier gibt es ein bekanntes Gesicht: Thomas Sikorski vom SK Herne-Sodingen, der auch zu den Stammkunden des Turniers zählt. Am 18.7. fliege ich schon los, um mich erst ein wenig zu akklimatisieren. Drückt mir die Daumen! Wer den Turnierverlauf mitverfolgen will, mag unter www.casinoprado.cat nachschauen. Nach meiner Rückkehr im August werde ich selbstverständlich einen Bericht schreiben.

Hasta luego!