Im Halbfinale des 4er-Pokal auf Bezirksebene sind wir gegen den SV Unser Fritz ins Finale gestolpert. Der junge Julian Tober konnte Christoph dauerhaft unter Druck setzen und einen vollen Punkt holen. Hartmut hatte eine gute Stellung und geriet irgendwie in ein verlorenes Turmendspiel, das er gewann! Wolfgang stellte erstmal eine Figur ein, konnte anschließend wohl siegen, ich sah es vom Nebentisch aus, er nicht. Ein Remis wurde es aber, was ich zunächst nicht wirklich glauben wollte. Selber spielte ich auch noch Schach: eine normale Partie mit einem Turmendspiel (3 gegen 2 Bauern), dass objektiv natürlich remis gewesen ist und subjektiv gewonnen wurde.

Herne-Sodingen gewann derweil souverän gegen Constantin Herne. Nun kommt es am 2.12. zum wohl letzten Endspiel um den 4er-Pokal des Herner Schachbezirks mit den Mannschaften aus Herne-Sodingen und Castrop-Rauxel. Dort sollten wir unsere Leistung aber etwas steigern …

Die Einzelergebnisse


Brett Rang SV Unser Fritz W-E DWZ Rang SV Castrop-Rauxel DWZ 1,5:2,5
1 4 Fischöder, Heiko 1885 1008 Friedl, Thomas 2094 0 : 1
2 6 Dlouhy, Peter 1888 10 Kock, Wolfgang 2006 ½ : ½
3 10 Pohl, Martin 1700 17 Tenschert, Hartmut 1773 0 : 1
4 16 Tober, Julian 1717 19 Zobiegala, Christoph 1769 1 : 0