Deutsche Meisterschaft 2011Die Deutsche Meisterschaften fanden dieses Jahr in Bonn statt. Sieger bei den Herren wurde GM Igor Khenkin vor GM Jan Gustafsson und GM Daniel Fridman.

WIM Sarah Hoolt siegte bei den Damen vor Alisa Frey und WFM Heike Vogel. Auf den sechsten Platz landete Jenny Leveikina vom SK Herne-Sodingen.

Gegen Ende sorgte der Spieler Christoph Natsidis noch für einen Skandal (Mitteilung auf der offiziellen Webseite der DEM2011):

Die Partie Christoph Natsidis gegen Sebastian Siebrecht wurde wegen nachgewiesen und eingeräumten Betrugs für Natsidis verloren gegeben. Er hat verbotenerweise während der laufenden Partie auf dem Handy diese nachgespielt.

Eine Normenbestätigung aus diesem Turnier wird Natsidis nicht erteilt. Vom weiteren Turnier wird er ausgeschlossen. Er ist nicht Preis berechtigt. Weitere Konsequenzen sind Gegenstand von Untersuchungen nach dem Turnierabschluss.

DeepChess!!! Media führte nach dem Turnier Interviews: