nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image
Am Samstag, den 29.01., war es wieder mal soweit: die 5. und 6. Runde der Kreisjugendeinzelmeisterschaften (KJEM). Nach den guten Ergebnissen der Runden zuvor war klar, dass die Luft dünner wird.

Eine Tabelle liegt leider nur für die U10 vor. Bei der U12 und U14 sind noch Partien nachzuholen.

U10: Oben dabei

Paul und Luca (7) waren mit jeweils 3/4 und 4/4 (!) in das Turnier gestartet. Für Luca hatte die Auslosung die stärksten Verfolger im Feld in Person von Marius Pawlak und Marie Kalka beschert. Er spielte in beiden Partien gut mit, wurde aber Opfer seiner nachlassenden Konzentration, die er dann nach dem Spiel mit „Ich glaube ich bin überdenkt“ bestätigte. Dass er in beiden Partien zusammen über drei Stunden Gegenwehr leistete ist schon als Wunder zu sehen. Ein 0/2 an diesem Tag und trotzdem gut gelaunt und „überdenkt“ die Heimreise angetreten.

Auch Paul erging es gegen Marie Kalka nicht anders als Luca. In ausgeglichener Stellung übersah er ein Matt und verlor. In der 6. Runde konnte er als Schwarzer seine Lieblingseröffnung spielen und einen Drachen aufs Brett zaubern. Diese bescherte ihm eine angenehme Stellung und einen fürchterlich starken Läufer auf g7, der die Partie fast im Alleingang gewann. 1/2 war seine Ausbeute des Tages.

Tabelle der U10 nach der 6. Runde

Platz Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Kalka, Marie SV Datteln 5 0 1 5.0 13.00 5
2. Jelinski, Luca SV Castrop-Rauxel 4 0 2 4.0 5.00 4
2. Wübker, Paul-Luca SV Castrop-Rauxel 4 0 2 4.0 5.00 4
4. Pawlak, Marius SV Erkenschwick 3 0 2 3.0 10.00 3
5. Daube, Jonas SV Erkenschwick 2 0 3 2.0 5.00 2
6. Möbius, Lukas 776 SV Erkenschwick 2 0 3 2.0 3.00 2
7. Amon, Moana SV Waltrop 1 0 2 1.0 0.00 1
8. Schulz, Dorian SV Waltrop 0 0 6 0.0 0.00 0

U12: Vor dem Titel

Diese Klasse wurde bisher von Lars Kas- (die ersten drei Buchstaben erinnern mich an einen Schachspieler, dem er wohl nacheifert) -üschke dominiert. Er schlug in beeindruckender Manier alles, was ihm vorgesetzt wurde. In Runde 5 bekam er es mit Sarah Daube, der mit ihm stärksten und ebenfalls verlustpunktfreien Spielerin, zu tun. Es kam zu der erwartet schwierigen Begegnung, wo Lars mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung kam. In Folge verpasste er die stärksten Fortsetzungen, hielt aber die Stellung ausgeglichen. Just in dem Moment, als Sarah den einzigen Trumpf in der Stellung – die offene a-Linie – erobern konnte, stellte sie auf dem anderen Brettabschnitt einen Läufer ein. In Folge konnte sie eine gefährliche Mattdrohung aufstellen. Diese wurde aber mit einem Matt in 4 (!) gekontert. Die aufregendste und längste Partie der gesamten Konkurrenz. In der nächsten Runde musste er sich dann mit seinem Vereinskameraden Marc Wübker duellieren, den er nach einem Fingerfehler Marcs, besiegen konnte. Mit 6/6 steht er vor der Schlussrunde uneinholbar an erster Stelle.

Marc spielte in Runde 5 gegen Marina Hohm und nahm alles weg, was ihm geschenkt wurde. Zwangsläufig ein 1-0. In Runde 6 – wie bereits erwähnt – war er derjenige, der Geschenke verteilte und gegen Lars verlor. Im Gegensatz zum wahren Leben ist im Schach Nehmen seliger als Geben.

U14: In der Mitte

Jason und Leon haben als Jungjahrgang in der U14 keinen leichten Stand. Ein Jahr macht in dieser Entwicklungsphase sehr viel aus. So spielen beide im Mittelfeld mit. Leon steht nach Runde 5 und 6 mit 3/6 da. Dabei macht ihm sein Schlendrian ein ums andere Mal ein besseres Ergebnis zunichte. So z.B. in Runde 5, wo er in einer bekannten Falle im Blackmar-Diemer-Gambit (die er selbst aufstellte) nicht die Früchte seiner Vorbereitung erntete und am Ende sogar die Dame einstellte. Als Ausgleich dafür hat er sich dann in Runde 6 mit der gleichen Eröffnung schadlos gehalten und konnte bereits sehr früh einen Springer und am Ende die Partie, mit einem schönen Matt, gewinnen.

Jason konnte nur eine Partie spielen, da sein Gegner aus der 6. Runde nicht anwesend war. In der 5. verlor er leider nach gutem Beginn den Faden, anschließend die Qualität und zum Schluss die Partie. Die nicht gespielte Partie soll nachgespielt werden. Sollte er diese gewinnen, steht er ebenfalls mit 3 aus 6 recht gut im Mittelfeld da.

Partien von Lars und Leon