Da uns der Saisonauftakt vor 3 Wochen ziemlich misslungen ist (wir starteten mit einem kampflosen 1-0 und verloren am Ende mit 3,5-4,5 Punkte), kann jetzt erfolgreicheres vermeldet werden.

Leider wurde Marcus Henn am 2. Brett nach knapp 3 Stunden riskanten Spieles „zerlegt“ und musste sich geschlagen geben. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wissen konnte, dass es die einzige Verlustpartie aus Castroper Sicht werden sollte. Wolfang Kock erzielte am 3. Brett dann wie so oft von Ihm gewohnt einen Gewinn aus einem besseren und gut ausgespielten Endspiel. Reiner Balke nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners am Brett 8 zum Gewinn einer Leichtfigur und der Partie zum Stand von 2-1. Am 6. Brett brachte ich dann durch einem Bauerngewinn in der Eröffnung meine schwarzen Steine in Vorteil und letztendlich auch zum Gewinn zum Stand von 3-1. Ulrich Mittelbachert am 7. Brett spielte lange ausgeglichen und einigte sich dann friedlich auf Remis zum 3,5-1,5. Soweit lief alles sehr positiv.

Spannung kam allerdings noch auf, weil die Partien von Frank Müller am 1. Brett und Malte Hessel am 5. Brett sehr aussichtsreich, aber lange noch nicht entscheidet verwandelt waren. Zumal Ingo Panofen am 4. Brett immer schlechter Stand und niemand mehr etwas auf seine Stellung gesetzt hätte. Die Spannung wurde dann von Frank am 1. Brett gelöst der dann zum 4,5 verwandelte. Ingos Gegner hingegen vergab dann einige Gewinnmöglichkeiten und gab in Zeitnot noch einen halben Punkt an uns ab. Malte hat dann als Abschluss seine Partie zum Endstand von 6-2 gewonnen.

Am Ende ein – vielleicht nicht unbedingt in der Höhe – verdienter Sieg.

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. Freier Sportverein Dortmund 2 Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 2:6