Am gestrigen Sonntag gewann die Drittvertretung gegen Waltrop 3 recht überzeugend 6,5-1,5. Die Vorzeichen standen vor der Partie günstig. Erstens hatte man ein Luxusproblem, es standen 9 Leute zu Verfügung und zweitens war man an allen Brettern von der Wertung her deutlich überlegen.

Vorweg ein dickes Lob an den Gegner, der sich sehr achtbar schlug, auch wenn es sich nicht direkt im Ergebnis widerspiegelt.

Recht schnell konnte Hartmut diesmal seine Stellungsvorteile zu einem Mattangriff nutzen. Wann gibt es das schon mal? Auch Daniel meldete recht früh einen Sieg zum 2-0.

Am dritten Brett hatte Uwe einen Eröffnungsfehler seiner jungen Gegnerin direkt bestraft und konnte in der Folge eine Gewinnstellung erreichen. Er hätte sicher gekonnt und auch gewollt, wenn nicht ständig sein „Bauchgefühl“ dazwischen gefunkt hätte. So einigte er sich mit Frau de Freitas schnell auf ein Unentschieden.

Einen weiteren Erfolg feierte Aydin. Sein Gegner spielte mit Weiß recht passiv und so dauerte es bis zum 27-ten, ehe sein Gegner einen Turm einstellte und aufgab.

Etwas überraschend endete Michaels Partie. Als ich seine Dame in der Stellung des Gegners wildern sah, sie schlug gerade den Bauer b7, dachte ich : „Oh man, das geht nicht gut für den Gast aus“. Kurze Zeit später, ratloses Staunen. Michael hat die Partie aufgegeben. Alle gucken sich fragend an. Einige, gingen zum Brett um mit Erstaunen festzustellen, dass Michaels Dame bei vollem Brett gefangen ist. Sie hat gerade einen weiteren Bauern auf a6 mit eben geschilderten Folgen verspeist. Wer kennt ihn nicht, den vergifteten Bauern?

Dieter an Acht brannte auf Wiedergutmachung, da er vor zwei Wochen in besserer Stellung und mit Mehrmaterial in Panik vor einem Matt seine Dame gegen einen Turm eintauschte und die Begegnung noch verlor. Es gelang ihm ein schöner Sieg.Mit zwei Minusbauern im Endspiel gab sein Gegner auf. Ja, ja, die schönste Figur ist immer noch ein Mehrbauer.

Damit war der Mannschaftssieg sicher. Jetzt ging es nur noch um die Höhe. Zu dem Zeitpunkt liefen noch die Partien von Savvas und mir. Savvas stand sicher und und ein Remis wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Im Endspiel machte aber sein Kontrahent doch noch einen Fehler und auch die Partie ging zu unseren Gunsten aus. Kurze Zeit später siegte auch ich. Im Endspiel konnte ich den Einzug meines Mehrbauern (schon wieder einer) auf die Grundreihe mit Hilfe eines Turmopfers erzwingen.

Anfangs dachte ich, es gibt nur „den Bauer“. Mittlerweile habe ich dazu gelernt. Es gibt: Mehrbauern, Minusbauern (das ist der, den es eigentlich nicht gibt), (gedeckte und ungedeckte) Freibauern, rückständige Bauern, Sargnägel, Rammböcke, Randbauern und vergiftete Bauern. Wer noch welche kennt, kann es im Kommentarfeld mitteilen.

Fazit: Wir hatten eine nette Mannschaft aus Waltrop zu Gast, die es in der Liga schwer haben wird, aber in ihrem Auftreten ein sportliches Vorbild war.

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 3 Rangnr. SV Waltrop 3 6,5:1,5