Schachlich gesehen war es eher Magerkost aber vom Ergebnis her der lang erwartete erste Punkt, gegen die nur mit fünf Mann angetretenen Suderwicher.

Dabei sah es zu Beginn so aus, als ob man zum erstem mal gewinnen könnte. 1-0 Kampflos und Thomas in 24 zum 2-0.

Lucas Partie gewinnt man sicher auch ab Bezirksliganiveau.
r1bqk2r/ppp2ppp/4pn2/3pb3/8/P1N1PQ2/1PP2PPP/R1B1KB1R b KQkq – 1 8r1bqk2r/ppp2ppp/4pn2/3pb3/8/P1N1PQ2/1PP2PPP/R1B1KB1R b KQkq – 1 8“Schwarz
Nach Zug acht ist die weiße Stellung noch fest aber mit einem Bauer weniger und ohne jegliche Kompensation wohl im höheren Sinne bereits verloren. Aber bei den beiden ging sie noch paar mal hin und her, bevor Luca im Mattangriff erlag.

Eine sehr schöne Partie mit „nur“ zwei Schönheitsfehlern, spielte Paul. Die Fehler bestanden allerdings nur im Wegwerfen des bis dahin angehäuften Vorteils, den er sich immer wieder zurück erspielte(teilweise mit gütiger Mithilfe seines Gegenüber). Mit Turm+Leichtfigur weniger gab sein Gegner schließlich auf.

Leon hat wieder mal nicht mitgeschrieben, bzw. nur ein bisschen. Daraus lässt sich keine Analyse anstellen. Das 0-1 konnte man jedoch gut erkennen.

Und Mark? Einen Aljechin, immerhin Weltmeister zwischen 1927-1935 und 1937-1946, hat er noch nie gesehen und von der nach ihm benannten Eröffnung, wahrscheinlich noch nie gehört. Und so nahm bereits im 4 Zug: 4.Sxd5 Dxd5 das Schicksal seinen Lauf. Natürlich kann man das auch so spielen, gut ist aber anders. Nach 5.d4 Lf5 6.Ld3? War es um seine Stellung geschehen. 6…. Lxd3 7.Dxd3 Dxg2 ging der erste Bauer flöten. Immerhin stellte Mark mit 8.Dh3 eine Mattdrohung auf, die der Gegner zum totalen „knock out“ hätte nutzen können.
rn2kb1r/ppp1pppp/8/8/3P4/7Q/PPP2PqP/R1B1K1NR b KQkq – 1 8rn2kb1r/ppp1pppp/8/8/3P4/7Q/PPP2PqP/R1B1K1NR b KQkq – 1 8“Geht´s
Er begnügte sich jedoch mit 8…. Dxh3 9.Sxh3 somit dem Vorteil eines Bauern und quälte sich und Mark noch weitere 32 Züge, eher das Unausweichliche eintrat.

So endete der Vergleich zwischen C-R IV und Suderwich I „leistungsgerecht“ 3-3.

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 4 Rangnr. SG Suderwich 1 3:3
1 26 Burczik, Leon 3 Weinhöfer, Jürgen 0:1