Vorweg – der Mannschaftskampf war nach ziemlich genau 4 Stunden mit 5:3 erfolgreich über die Bühne gebracht. Dabei sah es zwischenzeitlich überhaupt nicht nach einem Sieg aus. Erfreulich und kurz verlief die Partie von Karsten Mewes dessen Gegner in passiver Stellung einen Springer einstellte und die Partie aufgab.

Unsere Schachfreunde Frank Müller und Wolfgang Kock am Brett 1 und 2 sahen wie Ihre Gegner keinen Gewinnweg und einigten sich jeweils auf Remis. So stand es schon 2:1 gegen die „nominell“ schwächeren Gäste vom Schachverein SW Oberhausen. Allerdings stellte dann Reiner Balke am Brett 8 seine Partie zum Gesamtstand von 2:2 ein. Aus meiner am Brett 7 gespielten Schwarzpartie konnte ich aus einer sehr aktiven Eröffnung leider auch keinen Profit ziehen und remisierte.

Die noch laufenden 3 Partien sahen aber noch schwierig aus. Marcus Henn hatte eine verworrende Stellung, die sein Gegner bei seiner Zeitnotphase nicht mehr parieren konnte. Das eigentliche Drama des Tages spielte sich am 5. Brett von Ingo Panofen ab. Er stand zunehmend schlechter. Der Gegner aber machte dann mit etwas weniger Zeit dann kurz vor 18 Uhr die entscheidenden Fehler. Damit war der Kampf entschieden und Malte Hessel einigte sich am Brett 3 auf remis zum 5:3. Also ist nochmal alles gutgegangen. Nicht zuletzt auch durch den sehr glücklichen Sieg von Ingo der zum Ende immer mehr mit dem Rücken an der Wand stand.

P.S.: Borussia hat ja auch nur mit 1:0 gewonnen, aber dennoch volle Mannschaftspunkte kassiert.

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SV Schwarz-Weiß Oberhausen 1 5:3