Einer Studie des SV Castrop zufolge hat unter anderem langes Feiern vor Mannschaftskämpfen negative Auswirkungen auf die Leistung.

Ein parallel dazu durchgeführter Versuch, sich beim Spielen Zeit zu lassen, bestätigte, dass dies häufig zum Erfolg führt (von Ausnahmen abgesehen – Zeitüberschreitung).

Folgende Versuche wurden durchgeführt:

An einigen Brettern wurde geblitzt, an anderen übermüdete Athleten an den Start geschickt und als Kontrolle auch normal gespielt.

An einem Brett hat man sogar die Komplexität der Aufgabe noch etwas erhöht, indem man einen übermüdeten Athleten blitzen ließ. Die Auswertung förderte leider nichts Neues zutage.

Der übermüdete Blitzer war als erster mit der erwarteten Null im Gepäck bei Muttern. Sein Partieformular förderte jedoch einige interessante Details ans Tageslicht. Die Züge, die das Desaster einleiteten, wurden nicht aufgeschrieben. Man könnte dieses Verhalten psychologisch (nach Freud) als Verdrängung definieren, oder aber als Versuch, die Partie noch auf Zeit zu gewinnen; folglich keine Zeit beim Schreiben zu verschwenden.

In der Gruppe, die die Kontrollstudie bildete, gab es zwei überraschende Siege. Überraschend deshalb, weil einer der Athleten im Team noch nie gewinnen konnte und der Andere, einen zweimaligen Gewinn auslassend, in eine verlorene Stellung geriet, um einen Zug später den Sieg nochmals auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

8/ppq1p1kp/6p1/5nP1/5N1r/7P/PPPQ3K/5R2 b – – 0 18/ppq1p1kp/6p1/5nP1/5N1r/7P/PPPQ3K/5R2 b – – 0 1“Schwarz

In Zeiten von Tablebase hat man sich angewöhnt, die Sechssteiner-Probleme einfach mal nachzuschauen. Das führt allerdings dazu, dass man im Endspiel nicht mehr die nötigen Fähigkeiten mitbringt, um eine technische Stellung sauber zu vollenden.

In 20 Jahren haben wir auch dafür

6rk/ppp2p1p/8/3pPp1r/3P3P/1P3R2/P1P2P2/5K2 b – – 0 16rk/ppp2p1p/8/3pPp1r/3P3P/1P3R2/P1P2P2/5K2 b – – 0 1“Schwarz

entsprechende Tablebase. Bis dahin müssen wir solche Stellungen noch selbst gewinnen oder Weiß gibt sofort auf.

Die Studie zwischen dem SV Castrop IV und Constantin Herne II endete mit einem klaren 4-2 für den Gast aus Herne. Nach momentanem Tabellenstand haben wir gegen die ersten drei der Tabelle gespielt. Heißt das etwa, dass die nächsten Aufgaben leichter werden? Wahrscheinlich nicht!

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 4 Rangnr. SV Constantin Herne 2 2:4
1 26 Burczik, Leon 9 Molke, Klaus 0:1