Gegen die ambitionierte Truppe aus Recklinghausen Ost, die eine Mischung aus jung – Brett 1-4) und alt (5+6) mit Aufstiegsambitionen nach Castrop kam, gab es nach gut einer halben Stunde den ersten vollen Punkt für uns. Thomas (B6) nutzte die langsame Entwicklung, verzögerte Rochade und einen Einsteller zum schnellem Matt im 13 Zug.

Genau den gleichen Partieverlauf gab es am Brett 5 (ob da abgeguckt wurde?) diesmal leider mit der 1 für die Gegner aus Recklinghausen. Dort wurde der lange Ritt des Zossen von b1 nach d2->f1->g3->f5 übersehen, wie auch der Einschlag desselben auf einen ungedeckten Läufer auf e7. Zu allem Überfluss gabelter dieser noch die Dame und den König. 1:1
Die anderen Partien sahen schon mehr nach Schach aus und waren sehr umkämpft.

Die nächste entschiedene Partie ereignete sich am Bett 4. Mark eroberte durch eine Fesselung einen Springer, gewann dann weiteres Material wonach sein Gegner aufgab. 2:1 und eine Überraschung bahnte sich an.

Am Brett drei hatte Paul die undankbarste Aufgabe zu meistern. Er musste gegen den frischgebackenen Bezirksmeister der U14 Felix Gerlach ran. In der Liga bisher mit 6/6 noch ungeschlagen zeigte der junge Recklinghäuser, dass er weiß wie man den Drachen zähmt. Lange Zeit hielt Paul dem Druck stand, tauschte die Damen ab um sich zu entlasten, was eine leise Hoffnung aufkeimen lies. Als man begann darüber nachzudenken, dass es vielleicht zum Remis reichen könnte, passierte ihm doch ein Fehler, der die Partie kostete. 2:2

So musste die Entscheidung an den oberen zwei Brettern fallen. Dort zeigte sich ein sehr unterschiedliches Bild. Leon am Brett 1 hat sich im Verlaufe der Partie die Qualität gesichert, sah sich aber einem Springerpaar im Zentrum gegenüber, die seinen Turm und Läufer fast zu Bewegungslosigkeit verurteilten. Die Partie zu diesem Zeitpunkt auf Messers Schneide mit leichten Vorteilen für Leon. Vorteile sind in dieser Liga eher flüchtiger Natur.

Am Brett 2 kämpfte Lars, der im Mittelspiel ein wundervolles Zentrum aufbauen konnte , Raum und bessere Entwicklung erlangte(Läufer des Gegners aud f8 beim Zug 15) nach einem Bauereinsteller und etlichen unnötigen Abtauschen von Figuren ums Remis. Sein Gegner nutzte jedoch diesen winzigen Vorteil und lies seine Mannschaft mit 3:2 in Führung gehen.
High Noon am Brett 1.

Die Gefährlichkeit der Doppelspringer zwang Leon zu dem Entschluss, den Turm gegen einen Springer und Bauer zu tauschen. Somit war Materialgleichheit wieder hergestellt und das Remis in der Luft. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Bei einer Materialverteilung von einer Leichtfigur und 2 Bauern für jeden, entschied der Gegner aufs Unentschieden zu spielen, was den Mannschaftssieg bedeuten würde, und den Springer gegen einen Bauer zu tauschen mit der Hoffnung, den anderen Bauer gegen seinen eigenen zu tauschen, was Leon zwar einen Läufer mehr aber kein Material zu Mattsetzen überlassen würde, sprich ein theoretisches Remis erzwingen würde. Die Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht. Leon konnte seinen Bauer vom Tausch retten, den gegnerischen Bauer erobern und hatte zusätzlich das Glück, das sein Randbauer! auf der Farbe des Läufers auf die Grundreihe einzog. REMIS!

Eine schöne und spannende Begegnung hatte eine gerechtes Ende gefunden. Auf ein Neues am 25.04 – und diesmal mit einem Sieg (wäre der erste).

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 4 Rangnr. RSG Läufer-Ost 4 3:3