Es ist mal wieder so weit: Nach 15-monatiger Turnierpause stürze ich mich wieder einmal ins Getümmel. Wie in den Jahren 2008 + 2010 spiele ich vom 27.10. – 4.11.12 in Bad Wiessee am schönen Tegernsee. Stand jetzt spielen 471 Teilnehmer, davon 24 Großmeister und 13 Internationale Meister. Weitere Titeltäger (FM, CM, FGM, FIM) habe ich nicht mehr gezählt, da dies zu anstrengend wäre. Angeführt wird die Rangliste von den deutschen Nationalspielern GM Igor Khenkin (Elo 2670) und GM Daniel Fridmann (Elo 2655).

Begleitet werde ich aus unserem Verein von Frank Müller, der ebenfalls Stammkunde bei diesem Turnier ist. Uli Mittelbachert, der sicherlich die meisten Teilnahmen in Bad Wiessee aufzuweisen hat, verspürte diesmal leider keine Lust. Aber dafür nehmen auch zwei ehemalige Mitglieder unseres Vereins teil: Auf Rang 9 ist GM Eduardas Rozentalis (Elo 2600) und auf Rang 23 GM Michael Hoffmann (Elo 2486; jetzt SG Solingen) gesetzt. Vor allem freue ich mich schon auf Michael, mit dem ich schon in den frühen 80`ern diverse Open wie Strasbourg, Badalona und Sitges bereist habe. Michael ist sicherlich der beste Schachspieler aller Zeiten, den der Verein hervorgebracht hat. Auch aus der näheren Bezirksumgebung gibt es weitere Teilnehmer, die man immer wieder trifft: So spielen FM Heiko Kummerow aus Recklinghausen und Frank Strozewski (Erkenschwick) ebenfalls zum wiederholten Male mit.

Was kann man bei so einer Besetzung erwarten? Da ich selbst auf Rang 106 geführt werde, geht es natürlich nur darum, schöne Partien zu spielen und vielleicht dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Auf jedem Fall bringt einen eine Teilnahme an so einem Turnier schachlich weiter, da die dadurch gewonnenen Eindrücke unbezahlbar sind. Selbstverständlich werde ich nach Rückkehr meine 9 Partien – unabhängig vom Partieausgang – im Verein wieder vorführen, sofern es dafür Interessenten gibt. Also, drückt Frank und mir die Daumen für ein gutes Abschneiden! Wer unser Abschneiden mitverfolgen will, mag auf der Turnierseite täglich nachschauen.