Zur 3. Runde mußte die 2. Mannschaft auf Frank Müller am Spirtzenbrett verzichten , da dieser – wie schon zu lesen war – das Turnier in Bad Wiessee spielt. Auch ohne ihn nahm der Kampf einen erfolgreichen Verlauf.

Schon nach gut 2 Stunden startete Marcus Henn am 1. und Wolfgang Kock am 2. Brett mit einem Sieg. Auch Karsten Mewes stand sehr aussichtsreich, ohne das zu diesem Zeitpunkt eine noch laufende Partie in der Verlustzone befand. Deswegen ging es dann darum die magische Punktegrenze von 4 Zählern zu überschreiten um einen Mannschaftssieg zu erzielen. An meinem 6. Brett bot mir dann im Endspiel mein Gegner remis. Da auch halbe Punkte zum Überschreiten der 4 Zähler dienen, nahm ich gerne an. Zumal das erreichte Endspiel für mich nicht mehr gewinnbar erschien.

Karstens Gegner streckte dann etwas später dir Flügel zum 3,5. Nun waren auch die Bretter 3 und 4 eher für die Gäste zum Vorteil gespielt. Diese wollten an allen noch spielenden Brettern beim Stande von 3,5:0,5 noch kämpfen, um vielleicht noch ein 4:4 herauszuholen. Das gelang Ihnen aber nicht, da der Gegner von Ulrich Mittelbachert am 7. Brett keine Gewinnmöglichkeiten mehr fand. Uli entschied sich dann für die „sichere“ Variante und nahm mannschaftsdienlich zum 4:1 das Remisangebot an. Malte konnte dann am 4. Brett die Partie nicht mehr halten und gab zum 4:2 auf. Nachdem aber Reiner Balke am 8.Brett seinem Gegner keine Gewinnchance einräumte, konnte er nur zum Remis und Mannschaftsverlust die Hand reichen. Den letzten Fehler des Tages machte dann in kaputter Stellung Ingo am 3. Brett zum 4,5:3,5.

Fazit: Eine sehr gut Mannschaftsleistung die uns nach der 3. Runde in die obere Tabellenhälfte befördert.

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SV Bönen 1 4,5:3,5
1 10 Henn, Marcus 2 Lenz, Guntram 1:0