Das am Donnerstag stattfindende Osterblitzen, konnte man als Treffen der Generationen bezeichnen. Die Resonanz bei den Erwachsenen hielt sich mit sechs Mann in Grenzen. Das es trotzdem ein gelungener Abend war, dafür sorgten, die fast in voller Besetzung angetretenen Jugendlichen. Sogar die kleinsten unter ihnen dürften an diesem Tag bis halb neun auf die Uhr „hauen“ und nicht nur das.

Bezeichnend dafür, dass sie mittlerweile nicht nur die Uhr drücken können, war die Aussage von Thomas L., der in den ersten 5 Runden gegen alle arrivierten antreten dürfte und mit 4/5, (Niederlage gegen Alexander S.) seine Aufgabe mehr als zufriedenstellen löste, als er nach dem Turnier sagte: „Als ich mit 4/5 gestartet bin und dann nur noch die Jungspunde vor mir hatte, hätte ich nicht gedacht, dass mir so viel abverlangt würde und ich so manche Partie über die Zeit würde retten müssen“. Dass reichte es noch und am Ende wurde Thomas zweiter.

Ganz souverän hat Alexander S. seien Aufgabe erledigt und mit 12/12 den ersten Platz geholt.
Die Überraschung des Turniers war für mich Hartmut. Auch wenn er mal zwischendurch geschwefelt hat und z.B. gegen Dogukan mit zwei Bauern gegen einen Turm spielen musste, löste er auch diese Misere und gewann diese und acht weitere Partien. Mit neun Punkten wurde er dritter.
Auf den weiteren Plätzen folgten Savas und ich mit 8 ½, Erwin, Aydin und unser Neuling Christian.

Die Jugendlichen wurden separat gewertet und liefen in dieser Reihenfolge ins Ziel:
Leon (unser Schnellspieler) 6½ /12, der nicht nur gegen alle seine Klientel gewann, sondern auch Aydin und Christian bezwang und gegen Savas ein Remis erspielte.
Zweiter ist der Taktiker Paul geworden, der gegen mich ein gewonnenes Endspiel hatte(schöner Spieß von Dame und Turm) aber ein Matt übersah. – 5 Pkt.
Dritter wurde Dogukan, der mir ein wenig Angst macht. Seit einem Monat im Verein und schon fast gegen Hartmut gewonnen :-)
Die weiteren Plätze gingen an Luca (schöner Opferangriff gegen Thomas leider nicht durchgekommen ;-)) und Zorbey.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Preisen und Eiern+Osterhasen für alle.
Dafür gebührt Erwin ein großes Dankeschön.