Das Kellerduell gegen den SK Sodingen III ging klar mit 2,5 – 5,5 an den Gast aus Herne und beförderte die Dritte auf die Abstiegsränge.

Es war eine Begegnung die für uns sehr enttäuschend verlief und zu keinem Zeitpunkt Spannung aufkommen lies, da nach einem Remis von Paul an Brett vier, alle unteren Bretter von vier bis acht recht schnell ihre Partien verloren.
So stand es nach ca. 2 Stunden Spielzeit bereits 4 ½ – ½ .

Bei noch drei laufenden Partien hätte die Höhe der Niederlage in Grenzen gehalten werden können.
Leider unterlief Michael Z. in leicht besserer Stellung ein schon oft begangener Fehler, der ihn die Partie kostete. Er schlug am Damenflügel den einzig verbliebenen Bauer des Gegners und erlangte dadurch zwei verbundene Freibauern. Im Gegenzug erlaubte er der gegnerischen Dame in seine Stellung einzubrechen, die einem weit vorgerückten Bauern zu Dame verhelfen konnte.

Michael K. am Brett eins hatte im Mittelspiel eine Qualität für einen Bauern gewonnen und versuchte das technisch schwierige Endspiel zu verwerten. Am Ende gelang es und der erste volle Punkt nach 3,5 Stunden Spielzeit ging an uns.

Auch ich hatte ein Endspiel auf dem Brett, das alles andere als einfach war. Bei zunehmender Zeitnot meines Gegenüber, verpasste dieser an diversen Stellen die Stellung auszugleichen und geriet in ein verlorenes Bauernendspiel. Zwei Tempi fehlten am Ende, eine Ewigkeit beim Schach.

Nun wird es noch schwieriger die Klassenzugehörigkeit zu halten.
Am nächsten Spieltag geht es gegen das Schlusslicht, den SV Erkenschwick.
Sollten wir auch dort nicht gewinnen ist der Abstieg höchst wahrscheinlich nicht abzuwenden.