Die Oberliga ist – wie nicht anders zu erwarten war – eine schwere Aufgabe. Nach 7 1/2 Stunden Spielzeit mussten wir uns gegen die hoch favorisierten Solinger mit 1,5 zu 6,5 geschlagen geben. Die SG Solingen II will unbedingt wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen und war uns an allen Brettern mit fast 200 Elopunkten überlegen.

Ärgerlich war der Start: O. Sokalskyy fehlte aus unbekannten Gründen, so dass wir gleich mit einer kampflosen Null im Hintertreffen lagen. Dennoch hätte es auch noch ganz anders kommen können: An drei Brettern (Alex Kartsev, Ingo Hille und Pascal Werrn) verspielten wir reelle Siegchancen und verloren diese Partien noch.

Besonders tragisch verlief das Duell am Spitzenbrett. Hier musste Alex Kartsev gegen GM Michael Hoffmann antreten, der bekanntlich selbst früher das Castroper Spitzenbrett inne hatte. Alex hielt sehr gut mit und besaß sogar realistische Chancen auf Vorteil. Michael erkannte dies natürlich und bot ein Remis an. Alex lehnte dieses Angebot mutig ab, kam aber in Zeitnot und geriet letztlich sogar noch in ein Mattnetz. Eine sehr sehenswerte Partie, die Michael vielleicht noch für unsere Homepage kommentieren wird. Lediglich drei Castroper konnten erfolgreich Widerstand leisten und erreichten Punkteteilungen.

Problemlos gelang dies Mark Kusnetsov und mir, während Soel Kartsev gegen IM Schäfer 7 1/2 Stunden für die Punkteteilung arbeiten musste! Unterm Strich betrachtet war der Kampf also durchaus interessant und lässt durchaus Hoffnung zu, dass wir das nächste Spiel gegen KKS Köln am 6.10.13 erfolgreicher gestalten.

Bericht des SG Solingen zum Spiel.

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. SG Solingen 2 Rangnr. SV Castrop-Rauxel 1 6,5:1,5