Diesen Sonntag ging es in der 6. Runde für die zweite Mannschaft gegen die „Dritte“ von den Schachfreunden aus Katernberg. Vor dem Kampf stand unsere 2. auf dem zweiten und die 3. der Gäste auf dem dritten Rang.

Die nominell stärkeren Essener konnten bald mit einem Sieg an Brett 3 gegen Wolfgang Kock in Führung gehen. Frank Müller remisierte anschließend zum 0,5 : 1,5. Erfreulicherweise glich dann Markus Henn am 2. Brett mit einem vollen Punkt aus. Ulrich Mittelbachert remisierte am 7. Brett und Malte Hessel brachte uns mit einem Sieg am 5.Brett mit 3-2 in Führung.

Eigentlich eine aussichtsreiche Position. Nur beim genaueren Betrachten der noch laufenden Partien gab es keinen Grund zum Jubeln. Meine Partie am 5. Brett war irgendwie schon nach 2,5 Stunden ein Spiel auf ein Tor (leider auf meins). Ingo Panofen stand auch zwischen Schlecht und Verlust. Rainer Balke spielte sich einen Vorteil heraus, der ihm dann doch aus der Hand zu einem Remis entglitt. Nach 5 Stunden und 55 Minuten mussten dann Ingo und ich sich unseren Gegnern geschlagen geben. Damit in Summe zum 3,5 zu 4,5. Und damit ist der 2. Tabellenplatz nun weg!

Durch die vorangegangenen Kämpfe, die knapp 4,5 zu 3,5 gewonnen wurden, kann man aber mit der Saison recht zufrieden sein. Mit unserem Punktekonto ist derzeit noch alles möglich. Also brauchen wir aus den folgenden Runden noch ein paar Punkte. Für den Auf- oder gegen den Abstieg …

Die Einzelergebnisse

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SF Katernberg 3 3,5:4,5