Mal endlich wieder eine Meldung vom Mannschaftskampf der 2.

Dazu sind wir am 26.01.2014 zu Gast beim SC Lünen Horstmar zu Abstiegskampf angetreten. Dieser verlief mit 5-3 für uns erfolgreich.

Nachdem wir mit unserer zweiten Mannschaft alle Spiele in 2013 (der Saison 2013/14) verloren hatten, können wir uns nun zurückmelden. Mit den verbleibenden Spielen in der ersten Jahreshälfte 2014 müssen mindestens 3 von 4 Kämpfe gewonnen werden, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nur eine Woche später hatten wir mit der 2. Truppe vom SC Doppelbauer Brambauer den nächsten Nachbarn aus dem Tabellenkeller zu Gast. Ebenso wie gegen Lünen konnten wir mit Christoph Baumeister einen spielstarken Ersatz für den erneut verhinderten Schachfreund Karsten Mewes an Brett 4 einbauen. Nach ca. 3 konzentrierten Spielstunden konnte Reiner Balke mit einer Unachtsamkeit des Gegners aus der remislichen französischen Abtauschvariante den Gewinn zum 1-0 verbuchen. Danach war meine Partie am 5. Brett entschieden. Ich nahm ein „Bauernopfer“ in der Eröffnung an und konnte zuerst und entscheidend mit dem Läufer in die Weiße Königsstellung zum Stande von 2-0 einschlagen. Soweit lief alles nach Plan, die restlichen Bretter standen ordentlich, nur Wolfang Kock stand immer bedenklicher. Zeitgleich mit seiner Aufgabe kam dann auch der Sieg von Ulrich Mittelbachert am 6. Brett. Aus den restlichen Partien konnte danach am 3. Brett Ingo Panofen seine aktive Stellung auf Zeit gewinnen. Damit war der Kampf beim Stande von 4-1 nicht mehr zu verlieren. Schön nahm nun Malte Hessel die Stellung seines Gegners auseinander. Damit war das Spiel für uns entschieden. Die beiden verbleibenden Bretter mit Christoph Baumeister und Hartmut Tenschert einigten sich fast zeitgleich mit den Gegner auf remis zum Gesamtstand von 6-2.

Damit sind nun zwei wichtige, aber noch nicht ausreichende Schritte zum Ziel Klassenerhalt in der Verbandsklasse erreicht. In 4 Wochen geht es zur nächsten (KO) Runde zum SV Welper 2. Für einen Klassenerhalt ist allen klar das ein Sieg her muss …