Letztes Wochenende fanden die Blitz-Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Ruhrgebiet statt. Die heimischen Farben vertraten 3 Jugendliche des SV Castrop-Rauxel 1923.

U16

Hier belegte Leon Burczik Rang 7 mit 10,5 Punkten aus 18 Partien (19 Teilnehmer). Für die NRW-Meisterschaften qualifizierten sich die ersten drei Spieler: 1. Chris Huckebrink, SV Ahlen, 18 Punkte, 2. Jan Wichtrup, Dortmunder SV, 15 P., 3. Yannis Kalle, SC Gerthe-Werne, 14,5 P.

U14

Das Brüderpaar Paul-Luca und Marc-Henri Wübker kämpfte in der A-Gruppe bis zur letzten Runde um die Spitze, um schließlich mit jew. 10 Punkten aus 13 Partien zusammen mit Dominik Riemer vom SV Kamen die Plätze 2-4 zu belegen. Mit 10,5 P. landete Lukas Schimpatkowski von den SF Katernberg auf Rang 1. Bei den folgenden Stichkämpfen setzten sich Dominik Riemer (2.) und Paul-Luca Wübker (3.) durch, so dass Marc-Henri als Gesamtvierter das Nachsehen hatte (insgesamt 22 Bewerber). Leider ist somit nur Paul-Luca für die NRW-Meisterschaften qualifiziert.

In der Meisterschaftsrunde hatte Marc-Henri gegen seinen Bruder gewonnen. Hätte Paul-Luca gesiegt, wäre dieser Verbandsmeister geworden und die Teilnahmeberechtigung für die NRW-Ebene wäre die Gleiche gewesen.