Heute empfing unsere Zweite im Brauhaus Hotel Rütershoff das Team der Uni Bochum. Es gab den erhofften (5,5:2,5-)Sieg.

Nachdem der erste Mannschaftskampf gegen Recklinghausen Süd, einem vermeintlich zu schlagenden Gegner, noch glücklich mit einem 4:4 ausging, waren jetzt zwei volle Punkte wünschenswert. Die mit zwei Ersatzspielern angereisten Schachfreunde von Uni Bochum hatten aber im Spielverlauf nicht den Eindruck hinterlassen möglicherweise Mannschaftspunkte mitzunehmen. Unser Schachfreund Wolfgang Kock bewegte schon nach knapp zwei Stunden den Gegner zur Aufgabe. Auch in meiner Partie war die sträflich ausgelassene Figurenentwicklung des Gegners nach gut 25 Zügen spielentscheidend zum 2:0. Die Schwarzpartien am 1. und 5. Brett von Frank Müller und Karsten Mewes endeten ungefährdet Remis. Über eine Stunde mussten wir dann auf den Sieg von Ingo Panofen warten, der ungefährdet eine Figur gewann und zum 4:1 einlochte. Auch der Gegner von Uli Mittelbachert am 7. Brett sah keine Gewinnmöglichkeit mehr und willigte zum Remis und unserem Mannschaftssieg ein. Für das „Torverhältnis“, und weil wir keine sportlichen Geschenke verteilen, brachte Malte Hessel seine Schwarzpartie zum Sieg. Brav gekämpft, aber schon nach ca. zwei Stunden ohne Punktehoffnungen, hat dann am Ende Reiner Balke mit der einzigen Castroper Verlustpartie den Kampf zum 5,5 zu 2,5 beendet.

Am 14.11. geht es gegen DJK Wacker Bergeborbeck weiter. Dieser Mannschaftskampf wird ungleich schwerer.

Die Einzelergebnisse:

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 2 Rangnr. SC Uni Bochum 1 5,5:2,5