Wir haben heute die vorgezogene 5. Runde des Verbandklassenkampfs gegen den Spitzenreiter SG Höntrop bestritten.

Wie schon vermutet müssen sich Mannschaftspunkte gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Höntrop hart erarbeitet werden. Aber wir waren auch alle motiviert, das Maximale zu erreichen.

Eine sehr sehenswerte Partie spielte mit den schwarzen Steinen Karsten Mewes und fuhr einen Königsangriff zum Sieg. Mein Gegner nahm nach ca. 3,5 Stunden meinen Remisangebot sofort an. Leider flog dann Frank Müller am ersten Brett nach einem Bauerneinsteller die Stellung um die Ohren und Wolfgang einigte sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Somit stand es noch ausgeglichen. Malte Hessel verlor im 39. Zug in gedrückter, aber materiell ausgeglichener Stellung auf Zeit. Sehr hartnäckig verfolgte Ulrich Mittelbachert sein Läuferendspiel. Durch die aktivere Spielweise gewann er dann zum 3:3. Die noch offene Partien von Marcus Henn war aussichtsreich und die von Ingo Panofen leicht passiv mit Remishoffnungen bei Verlustchancen. Bei Marcus hat sich dann der konzentrierte Einsatz gelohnt und er konnte zum 4:3 einfahren.

Ingo parierte dann alle Drohungen und einigte sich dann nach 5 Stunden und 55 Minuten in einer Gewinnstellung dennoch auf spontan auf Remis um den Gesamtsieg nicht zu gefährden.

Somit hat sich die „Zweite“ ihr vorgezogenes Weihnachtsgeschenk tapfer erkämpft und einen Meilenstein beim Klassenerhalt gelegt.