Uwe GräbeDer Schachverein hat eine traurige Mitteilung zu machen: Uwe Gräbe ist am Montag völlig überraschend verstorben!

Am Sonntag feierte Uwe noch im Kreis von ehemaligen Arbeitskollegen seinen Geburtstag. Für kommenden Samstag hatte er seinen traditionellen Büsum-Urlaub geplant, um sein Asthma-Leiden zu kurieren. Leider kam es anders. Uwe
war Herz und Gehirn des Vereins gleichzeitig. Auch wenn er nie offiziell die Position des Vorstandsvorsitzenden ausgeübt hat, war er so etwas wie die graue Eminenz des Vereins. Keine relevante Entscheidung wurde ohne seine Zustimmung getroffen.

Ich selbst hatte ihn in den Jahren des Aufschwungs 1985 bei meinem Wechsel vom SK Sodingen nach Castrop kennengelernt. Als ich 1987 selbst für 2 Jahre die Position des Vorsitzenden übernommen hatte, habe ich Uwe als kompetenten und einfühlsamen Gesprächspartner und Ratgeber kennen und schätzen gelernt. Uwe hatte die Höhepunkte des Vereins in der Bundesliga zusammen mit dem ebenfalls früh verstorbenen Rudi Veith gestaltet. Nach dem Rückzug des Vereins aus der 1. BL war es allein sein Verdienst, dass der Verein nicht in der Versenkung verschwunden
ist. Mit großem Engagement hatte Uwe es geschafft, den Verein auf oberer NRW-Ebene zu etablieren. Sowohl für den Gesamtverein als auch speziell für die 1. Mannschaft wird es kaum möglich sein, seinen Verlust zu kompensieren.

Uwe, wir vermissen dich und werden dich nicht vergessen!