Gegen den Tabellenersten aus Waltrop hatte die Dritte nicht den Hauch einer Chance.
Ohne Brett1 und mit kurzfristig ausgefallenen Brett8 gab es ein erwartetes 2-6.

Leider holten beide Mitanwärter für den Abstieg jeweils zwei Zähler und ließen den Abstand zu uns auf 3 Pkt. anwachsen, so dass jetzt auch rechnerisch alles geklärt und der Abstieg unvermeidbar ist.

Die Begegnung gestaltete sich von Anfang an sehr einseitig. Dem 0 – 1 an acht folgte recht schnell ein 0 – 1 an Brett sieben und sechs von Uve Sevcik und Erwin Kiefer.

An den ersten 5 Brettern entwickelten sich „normale“ Spiele, die keine Seite favorisierte.
Im weiteren Verlauf drehte Paul seine Partie auf schlecht stehend und ich meine auf deutlich besser. Als mein Gegner dann auch noch die Qualität für eine Bauer geben musste und eine deutlich schlechterer Stellung behielt, wähnte ich mich auf der Siegesstraße.

Ein Blick auf Uwe Zielinskis Partie an Brett 2, ließ mich kurz frösteln. Dame und Turm gegabelt und ein weit vorgerückter c-Bauer seines Gegners – Martin Dreves.
In dieser Situation sah sich Uwe zu drastische Maßnahmen gezwungen – Läuferopfer auf f2.
5rk1/p1q2pp1/1pPr2p1/1N6/2Q3P1/2P4P/P4b2/1R2R1K1 w – – 0 265rk1/p1q2pp1/1pPr2p1/1N6/2Q3P1/2P4P/P4b2/1R2R1K1 w – – 0 26“Prinzip
Dass der Rechner einen Weg findet um die Stellung im Gleichgewicht zu halten heißt noch lange nicht, dass so eine Partie Remis ausgeht. Ist sie auch nicht. Nach 26.Kxf2 Td2+ kam an der Stelle schon der Verlustzug 27.Ke3 und nach 27… Dh2 28.Sc7 Df2+ 29.Ke4 Kh7! die Aufgabe.

So waren wir schon mal nicht zu Null untergegangen, was anfänglich unsere Befürchtung war.

Leider gingen im Anschluss daran die Wübker-Brothers unter und so stand es 5 – 1 für`s Heimteam.

Somit war der Kampf entschieden und nach Rückeroberung eines Minusbauern von Michael Zygan bot dieser seinem Gegner Remis, der kein Sinn zum Weiterspiel sah und annahm.

Wie immer spielte nur noch einer – ich. Für meine moralische Unterstützung sorgte Erwin, der bis zum Schluss blieb und dem Elend zusah, den ich ab erreichen der Gewinnstellung fabrizierte.
Eine Fehleinschätzung reihte sich an die nächste und glücklicherweise verdarb ich das Spiel zum Unentschieden. Hätte schlimmer kommen können.

So, Abstieg besiegelt.
Auf Wiedersehen in der Bezirksklasse.

Ein Spiel steht noch aus und wir treten natürlich an! Hoffe in Bestbesetzung!