Beim heutigen Auswärtskampf in Emsdetten wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass es für Oberliga einfach nicht reicht! Dies gilt nicht nur für den sportlichen Bereich, sondern erst recht für den organisatorischen. Von den Spielmöglichkeiten, die Emsdetten bietet, können wir nur träumen! Das Spiellokal, ein Konferenzraum der örtlichen Sparkasse, bietet jeden Komfort, den man sich als Spieler wünscht.
Selbst die Verpflegung und die Getränke wurden vom Ausrichter kostenlos gestellt! Besten Dank hierfür noch einmal an die Gastgeber.

Auch rein sportlich war uns Emsdetten II um Längen überlegen. Die Zweitvertretung des Erstbundesligisten will in die 2. Bundesliga aufsteigen und spielte mit 3 Internationalen Meistern an den Spitzenbrettern. Sicherlich hatte der eine oder andere von uns die Chance, ein besseres Einzelresultat zu erzielen. Doch bei einem Gesamtergebnis von 1:7 wäre es kleinkariert, auf Einzelschicksale näher einzugehen. Das Ergebnis war einfach zu deutlich!

Beschränken wir uns daher darauf, die zwei Lichtblicke in unserer Mannschaft hervorzuheben: IM van Eijk spielt für uns eine hervorragende Saison am Spitzenbrett. Er gewann zwar durch eine Kombination einen Springer, doch könnte sein Gegner gerade noch so in ein remis entschlüpfen. Auch Pascal Werrn an Brett 7 war deutlich am Drücker, konnte aber seine Stellungsvorteile nur zum Teil (sprich remis) verwerten. Immerhin hatte ich ihn als Mannschaftsführer noch vor dem Kampf mit einem Stück Sahnetorte „gedopt“.

Und das war es dann schon. Der Abstieg ist für uns sicherlich vorprogrammiert, was aber nicht so tragisch ist. Erstens trifft uns das nicht ganz unerwartet und zweitens fallen wir ja in die NRW-Klasse relativ weich. Es gibt härtere Schicksale!