Auch in der 2. Mannschaft scheint „der Wurm drinnen“.

Nach der 2. Runde die gegen die Nachbarn aus Mengede nur knapp mir 3,5 zu 4,5 verloren ging, wollte man am heutigen Sonntag gern ein paar Punkte in Essen Kupferdreh mitnehmen.

Der kurzfristige Ausfall von Ingo Panofen sorgt dafür, dass wir wieder mit einer Ersatzstellung den Kamp beginnen mussten. Zu Beginn plätscherte der Kampf vor sich hin und ich begann wie Reiner Balke jeweils mit den schwarzen Steinen zu einen gelangweilten Remis. Sorgen mussten wir uns dann über Ulrich Mittelbachert machen, der aus seinen geopferten Bauern keinen Vorteil schlagen konnte. Somit waren die Bauern am Ende einfach weg und er gab auf.

Wolfgang Kock konnte am 1. Brett leider das Endspiel nicht halten und verlor. Den Lichtblick an diesen Tag bildeten die letzten beiden Bretter. Dort spielte Hartmut Tenschert am 7. Brett lange Zeit ausgeglichen ohne wirklichen Vorteil, um dann zum Ende die Unachtsamkeit seines Gegners zum Gewinn zu nutzen. Unser Ersatz am 8. Brett aus der 3. Mannschaft war an diesem Tag Paul-Luca Wübker. Nach der Eröffnung konterte er sehr beachtlich mit Schwarz den Angriff des Weißen aus und stand lange Zeit sehr gut. Uns als Zuschauer erschien die Partie zeitweise schon als gewonnen. Letztendlich schreckt Paul auch nicht vor Figurenopfern zurück, um seinen Angriff aufrecht zu halten. Dieser führte dann mit Dauerschach zum Remis.

Nun liefen beim Stande von 3,5 zu 2,5 die Partien von Brett 2 und 3. Am 3. Brett stand mittlerweile Karsten Mewes klar auf Gewinn. Leider übersah er dann nach 4 Stunden eine einzügige Mattdrohung und damit war der Kampf verloren. Das Remis von Malte Hesse am 2. Brett war dann nicht mehr für die so wichtigen Mannschaftspunkte von Relevanz.

Mit nun 0 Punkten aus 3 Runden muss man sich um den Klassenerhalt ernsthaft Sorgen machen.