Seit Samstag kämpft Mark in Wesel um die NRW-Meisterschaft! Mark ist mit Bj. 91 einer der drei jüngsten Teilnehmer.

Die erste Runde habe ich live miterlebt. Wesel ist eine interessante Stadt und der SV Wesel verfügt über ein erstklassiges Vereinslokal mit Spielmöglichkeiten, von denen wir nur träumen könnten. Das Vereinsheim ist im Preußischen Museum integriert. Der gesamte Komplex wurde im 17. Jahrhundert als preußische Festungsanlage erbaut und war später jahrelang ein wichtiger Standort einer französischen Garnision unter Napoleon.

Soweit die Randbedingungen, kommen wir jetzt zum schachlichen Teil. In der ersten Runde spielte Mark Falkbeer-Gegengambit, überzog aber etwas seine Stellung und konnte mit dem erzielten Remis höchst zufrieden sein. In Runde 2 gab es ein Highlight. Mark spielte gegen den Ranglistenersten, Martin Molinaroli aus Münster. Mit einem klassischen Läuferopfer auf h7 konnte er einen überzeugenden Sieg erzielen. In Runde 3 gab es dann leider eine Niederlage mit schwarz, die wohl einer etwas schwächeren Eröffnungsbehandlung geschuldet war. Mit 1,5 aus 3 liegt Mark also im Mittelfeld. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Turnier. Die Partien können auf der Homepage des SV Wesel nachgespielt werden.

Mit 3 aus 3 liegt übrigens FM Thomas Thiel aus Wattenscheid in Führung. Thomas war früher oft Gast in unserem Verein und teilte mir mit, er wolle die einmalige Chance zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft nutzen. Auch dem sympathischen Wattenscheider, den wir im Mannschaftskampf in der Oberliga gegen Wattenscheid II wiedersehen werden, drücken wir natürlich die Daumen.

Update Runde 4: Mark ist wieder da! Ein Sieg mit den weißen Steinen gegen Eugen Heinert hat Mark wieder in das Vorderfeld der Tabelle gespült. Jetzt heißt es, morgen in Runde 5 mit schwarz nachlegen!