Bis zum nächsten Mannschaftskampf ist etwas Zeit und diese nutzen Frank Müller und ich zur Teilnahme an einem der größten Open-Turniere Deutschlands in Bad Wiessee am schönen Tegernsee zur Offenen Internationalen Bayrischen Meisterschaft (OIBM)!

Seit vielen Jahren schon fahren Castroper Spieler zu diesem schönen Turnier, das schon Mitte September ausgebucht war: 480 Teilnehmer, davon ca. 20 Großmeister, unzählige IM, FM, CM, WGM, WIM… Es versteht sich von selbst, dass Frank und ich hier nur kleine Lichter sind. Ziel ist es folglich, die eigene Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und vielleicht einem der Titelträger ein Bein zu stellen.

Turnierfavorit und Ranglistenerster ist GM Nisipeanu aus Rumänien mit der respektablen Elozahl von 2674. Als bester Deutscher folgt Nationalspieler Igor Khenkin mit Elo 2609 auf Rang 9. Auch aus der näheren Umgebung nehmen einige Spieler teil, die Stammkunden dieses schönen Turniers sind: FM Heiko Kummerow (Recklinghausen-Ost) und Frank Strozewski (Erkenschwick). Neu im Kreis der Teilnehmer ist Thomas Sikorski, der sicherlich der fleißigste Turnierspieler meines Ex-Vereins SK Herne-Sodingen ist. Turnierbeginn ist der 26.10.13 und gespielt werden 9 Runden. Drückt uns die Daumen! Ein Bericht über unsere Erlebnisse folgt natürlich nach Rückkehr.