Traditionell war Bielefeld schon immer für uns eine Reise wert. Aber der Weg zum Erfolg war mehr als dornig. Schon bei der Anreise begannen die Probleme. Frank Müller rief um 9 Uhr an, um grippebedingt abzusagen. Glücklicherweise konnte Uwe sofort einen Ersatzmann organisieren, der mehr als Ersatz war. Danke Martin für den Einsatz!

Als Mannschaftsführer habe ich diesmal eine Zugfahrt zu fünft organisiert. Hierbei machte ich eine witzige Erfahrung: Während man früher in Castrop primär Holländisch sprach, ist jetzt Russisch
angesagt. Meine 4 Mitreisenden unterhielten sich prächtig, nur ich verstand als einziger Bahnhof.

Dann begann endlich das Match in Bielefeld. Der Start war gut: 3 Schwarzpartien brachten eine 2:1
Führung, wobei Ingo und ich aus guten Positionen nie gefährdet waren, während Soel eine äußerst kritische Stellung eisern verteidigte und einen tödlichen Konter setzen konnte. Als nächstes
verloren aber unsere ersten beiden Bretter, so dass wir 2:3 zurücklagen. In den restlichen Partien konnte „Ersatzmann“ Martin seine gute Stellung leider im Turmendspiel nicht zum Sieg verwerten, so dass wir 2,5 zu 3,5 zurücklagen.

Und dann begann das Drama! Der Rest versprach nicht viel. Alex Kartsev musste an Brett 3 eine
mittlerweile schwierige Stellung gegen IM Grün verteidigen und Oleksandr Sokalskyy, der diesmal gegen seine sonstigen Gewohnheiten etwas offensiver eröffnete , musste circa 20 Züge mit einer
Minusfigur kämpfen. Doch das Wunder geschah! Alex gewann seine Partie, weil der Gegner unbedingt gewinnen wollte und ein Selbstmatt konstruierte. Und nach 6 Stunden überschritt dann auch nach der
Bielefelder Spieler Uwe Wagenknecht, nachdem er schon seinen materiellen Vorteil verspielt hatte, auch noch die Bedenkzeit! Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann wir etwas derartiges in einem Mannschaftskampf auf dieser Ebene erlebt haben.

Ende gut, alles gut, wir hatten 4,5 zu 3,5 gewonnen und liegen jetzt einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen. Und der Beweis war erbracht: Schach ist doch ein Glücksspiel!

Br. Rangnr. Bielefelder SK 1 Rangnr. SV Castrop-Rauxel 1 3,5:4,5
1 1 Malcher, Werner 6 Afek, Yochanan 1:0