Die Erste Mannschaft hat es geschafft! Ein langer intensiv geführter Stichkampf gegen den Oberhausener SV brachte uns am Ende ein 4,0:4,0 und Dank der besseren Berliner Wertung das Ticket für die Oberliga NRW 2013/2014.

Die Aufstiegsregelung der NRW-Klassen sah dieses Jahr vor, dass die Zweitplatzierten der beiden Gruppen einen Stichkampf um den Aufstieg in die Oberliga NRW durchzuführen hatten. Dabei hatten wir als Zweitplatzierter der Gruppe 1 Heimrecht gegen den Oberhausener SV.

Die Mannschaft des Oberhausener SV, die ihre Gruppenphase ohne Niederlage überstanden hatte, ging dabei als leichter Favorit ins Rennen.

Die Chronologie der Ereignisse

Zunächst waren alle Augen auf Brett 1 gerichtet. Hier spielte der bekannte wie beliebte Großmeister Vlastimil Hort gegen unsere Nr.1 IM Sander van Eijk. Die Partie dauerte jedoch nicht so lange wie von den Kibitzen erhofft und endete zeitig mit dem Anzünden der Friedenspfeife. Remis.

Auch die nächsten beiden Partien endeten Unentschieden. An Brett 4 konnte Oleksandr Sokalskyy aus dem Isolani von FM Aleksej Litwak kein Kapital schlagen und an Brett 8 nahm Wolfgang Kock in ausgeglichener Stellung das Remisangebot von Dr. Andreas Voge an.

Dann der Rückschlag an Brett 5. Mit Schwarz musste ich mich gegen den aufziehenden Königsangriff eines Königsinders im Anzug verteidigen. Mein Gegner Claus Nissen steckte einen Bauern ins Geschäft, ich verteidigte mich inkorrekt und schon war es passiert: Der weiße Angriff schlug durch und wir lagen mit 1,5:2,5 hinten.

Und die dunklen Wolken über unseren Brettern wollten sich nicht lichten. An Brett 3 drohte bereits der endgültige Knock Out. In einer Sizilianischen Partie geriet Soel Kartsev gegen FM Jürgen Kaufeld mächtig unter Druck und musste alsbald einen Bauern geben, um noch im Trüben fischen zu können. Doch wie so oft gelang es Soel in der anbrechenden Zeitnotphase die Stellung zu verkomplizieren. Als sich der Rauch verzogen hatte, hatte Soel ein Turmendspiel mit Minusbauer auf dem Brett. Jedoch war sein Freibauer unterstützt von Turm und König so weit vorgerückt, dass der Gegner Dauerschach geben musste. Spielstand 2,0:3,0.

An Brett 6 hatte Ingo Hille durch eine Unachtsamkeit seines Gegners Dr. Dragos Ciornei dessen h-Bauern gewonnen und mühte sich nun, den Mehrbauer zu verwerten. Letztlich waren die Mühen nicht von Erfolg gekrönt und man einigte sich auch hier auf Remis.
Spielstand 2,5:3,5.

Was nun?
An Brett 7 konnte Frank Müller sein Endspiel mit Minusbauer gegen Markus Jörgens bestenfalls Remis halten.

Damit ruhten alle unsere Hoffnungen auf Alex Kartsev an Brett 2. Gegen FM Marcel Becker ging aus einer Caro-Kann Verteidigung ein Turmendspiel mit 4 gegen 4 Bauern hervor, welches sich wohl objektiv gesehen in der der Remisbreite befand, für beide Seiten aber schwierig zu spielen war. Und tatsächlich: Alex gelang der entscheidende Durchbruch auf der a-Linie, welcher seine Bauern unwiderstehlich auf den Marsch in Richtung der gegnerischen Grundreihe brachte. Spielstand 3,5:3,5.

Somit blieb es Frank Müller vorbehalten, durch zähe Verteidigung seine Partie in den Remishafen zu lotsen und das 4,0:4,0 zu sichern.

Dank der besseren Berliner Wertung haben wir uns damit für die Oberliga NRW qualifiziert und werden diese Aufgabe in der nächsten Saison in Angriff nehmen.

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 1 Rangnr. Oberhausener SV 1 4:4
1 2 Van Eijk, Sander 1 Hort, Vlastimil ½:½