Das erste Spiel nach Uwes plötzlichem Ableben stand noch voll unter seinem Einfluss. Uwe hatte noch die Mannschaftsaufstellung geplant. Mit drei IM`s an den Spitzenbretter hatte er den Angriff auf einen Aufstiegsplatz geplant. Ich sollte diesmal als non-playing capitain fungieren, da Uwe am Sonntag in Büsum seinen Urlaub verbringen wollte. Sicherlich hätte er sich über meine telefonische Ergebnismeldung sehr gefreut! Es wurde nämlich unser bisher höchster Saisonsieg. Und das gegen einen Gegner, gegen den wir uns traditionell immer schwer taten. Langenfeld (früher: Monheim) hat ein sehr routiniertes Team, das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich überregional spielt. Diesmal lief aber nahezu alles zu unseren Gunsten. Durch einen hohen 6:2 Sieg stabilisierten wir unseren dritten Tabellenplatz und liegen in unmittelbarer Schlagdistanz zu einem Aufstiegsplatz. Witzigerweise haben wir gegen die ersten beiden Mannschaften gepunktet. Unsere Stolpersteine (Bo 31 und Hattingen) liegen hingegen mittlerweile im Mittelfeld. Da die beiden ersten (Dinslaken und Lippstadt) aber noch gegeneinander spielen müssen, können wir noch aus eigener Kraft Uwes Aufstiegstraum erfüllen.

Zum Spielverlauf im einzelnen:

Zum Auftakt lagen wir 0:1 zurück. Thomas Friedl versuchte sich heute gegen einen sehr starken Ersatzmann am selten gespielten Blackmar-Diemer-Gambit. Damit wurde er sicher zum Held unserer Jugendabteilung, die begeisterte Anhänger dieser Eröffnung sind. Leider verhielt sich sein Gegner ganz unromantisch, nahm den Bauern einfach weg, blockte den Angriff und gewann.

Unser Spitzenbrett, IM de Jong, schaffte aber zum Glück postwendend den Ausgleich.

Für die Führung sorgte unser Topscorer, Alex Kartsev, der nach eigenem Bekunden eigentlich nur nachdenkt, wenn es sein muss. Offenbar funktioniert sein Rezept, denn 5.5 aus 7 sind bislang ein erstklassiges Resultat. Auf ein beruhigendes 3:1 erhöhte IM Yochanan Afek, der in der Französischen Verteidigung mit schönem Positionsspiel den Stellungsdruck kontinuierlich erhöhte und sehenswert gewann.

Nach einem Remis durch O. Sokalskyy wollte Soel Kartsev seinem erfolgreichen Sohn nicht nachstehen, gewann ebenfalls und sicherte bereits die zum Sieg ausreichenden 4,5 Punkte.

Danach wurde es jedoch erst lustig: Zunächst schaffte Mark Kusnetsov es leider nicht, seine klare Gewinnstellung zu verwerten. Mark hat in seinem ersten Castroper Jahr noch keine glückliche Hand. Er versäumte gleich mehrere Gewinnwege und ließ ein studienhaftes Patt zu, wofür es halt nur einen halben Punkt gibt. Kompensation gab es jedoch an Brett 2 durch IM van Eijk, der ein remisliches Endspiel solange weiterspielte, bis der Gegner ein originelles Selbstmatt fand.

Fazit: Wir haben jetzt reelle Aufstiegschancen. Der nächste Kampf geht am 7.4.13 auswärts gegen Münster II. Dann wird sich schon zeigen, ob wir Uwes Traum verwirklichen können (und wollen).

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 1 Rangnr. Langenfelder SF 1 6:2
1 1 De Jong, Jan-Willem 2 Weber, Peter 1:0