Irgendwie ging es heute anscheinend fast nur um Qualitäten. Sander hatte früh eine Qualität weniger und verlor. Joost hatte eine Qualität mehr und spielte Remis. Soel gewann erst die Qualität und dann die Partie. Mein Gegner verlor die Qualität und gab freundlicherweise sofort auf.

Und richtig schlecht lief es zunächst. Als ich am überlegen war doch mal remis anzubieten, stand es glatt 0,5:3,5 gegen uns. Da hilft ein Remis nicht wirklich. Aus den verbleibenden vier Partien holten wir noch 3,5 Punkte und können noch recht zufrieden sein.

Soel durfte mal zur Abwechslung mit einem Turm mehr ein sinnloses Endspiel weiterspielen, da sein Gegner die Aufgabe vergessen hat. Oleksandrs Gegner spielte 14 Züge lang mit Schwarz einfach das gleiche wie Oleksandr. Diese Art des Spielens betreibe ich gerne beim Online-Blitzen. Weiß ist aber immer einen Zug voraus.

Bericht aus Dinslaken zum Geschehen
Artikel auf DerWesten.de