Spannendes Saisonfinale

In einem sehr spannendem und achterbahnartigen Verlauf besiegen die Küken der Liga den direkten Abstiegskonkurrenten Waltrop 4 und retten sich vor dem Abstieg.

Beide Mannschaften traten mit Ersatz auf. Die Waltroper ohne ihre ungeschlagene Eins – Daniel Dunsche, wir ohne unsere Eins – Leon. Dieser Umstand sollte am Ende das Zünglein an der Waage sein und uns den Sieg bescheren.

Meine eindringlichen Ansprache, langsamer zu spielen und die Züge ordentlich aufzuschreiben schien anfangs Erfolg zu haben, doch nach 2-3 Zügen ging es an einigen Brettern los wie die Feuerwehr.
Bei manchem ist es noch nicht durchgedrungen, dass ein schnell gezogener Bauer nicht schneller das Umwandlungsfeld erreicht, und zwischendurch der Gegner dran ist.

Zur Chronologie

Der schnellste Spieler war natürlich am schnellsten fertig, was aber nicht immer der Fall ist und zwar dann, wenn der Gegenspieler betont langsam spielt und den Blitzer zur Rage treibt.
Diesmal glichen sich beide Spieler im Tempo und so war die Partie nach ca. 20 min. um, mit dem glücklicherem Ende für den Gegner. Dogukan hat bei seiner Blitzeinlage vergessen zwischendurch nachzudenken und schmiss folgende Stellung einzügig weg:

8/4k2p/p4p2/1pK2P2/2p3P1/7P/PP6/8 b – – 0 18/4k2p/p4p2/1pK2P2/2p3P1/7P/PP6/8 b – – 0 1“Kb6??!!“

Das sein Gegner den Durchbruch sah und ausführte, muss man ihm hoch anrechnen, denn er konnte ebenfalls kaum über das Brett gucken und für das Umwandeln des Bauern aufstehen. Es folgte: 1…b4 2.Kxa6 c3 3.bxc bxc 4.Kb7 c2 5.a4 c1D.
Dahin, der erste so greifbarer Punkt. 0 – 1

Auf den restlichen Brettern hat sich bis dato nichts besonderes ereignet. Überall normale „gesunde“ Stellungen.
Marc am Brett eins spielte gegen einen geschlossenen Sizilianer und hatte als Schwarzer das bessere Spiel. Bis zu seinem Einsteller. Im Krampfhaften Versuch b4 zu verhindern, spielte er hier:

r2q1rk1/1b2bppp/p1nppn2/1pp3B1/4P3/P1NP1N2/BPP2PPP/1R1Q1RK1 w – – 6 11r2q1rk1/1b2bppp/p1nppn2/1pp3B1/4P3/P1NP1N2/BPP2PPP/1R1Q1RK1 w – – 6 11“a5?“.

Bauer weg, Vorteil weg, Partie … noch lange nicht vorbei. Die Party sollte erst jetzt steigen.

Paul, diesmal an zwei, spielte roboterhaft die ersten Züge im Damengambit und wartete auf Schwächen des Gegners. Diese machte ihm den Gefallen und kreirte einen „Rückständigen“ in der c-Linie.

2rn1rk1/4qpp1/p1p4p/1p2N3/3P4/P3P2P/3Q1PP1/R1R3K1 w – – 0 242rn1rk1/4qpp1/p1p4p/1p2N3/3P4/P3P2P/3Q1PP1/R1R3K1 w – – 0 24“Aufmarsch

Da aber Tac8 den a-Bauer ungeschützt ließ, sah Da5 sehr verlockend aus. Also, ran. Es folgte Da7 und Paul´s mechanische Blockade des c-Bauern – Tc5. Was soll der Gegner jetzt noch machen, wenn der a-Turm in der c-Linie auftaucht. Sb7! und Paul`s Kinnlade fiel runter. Meine übrigens auch, aber schon einen Zug vorher.
Dass Paul die Partie noch drehen konnte, grenzt an ein Wunder, zeigt aber auch welch Kämpferqualitäten in ihm schlummern.
1 – 1
Vincent versuchte seinen Gegner auf unbekanntes Terrain zu locken und spielte Russisch. Diese nahm das Angebot nicht an und „konnterte“ mit 3.e3 Also auch kein Spanisch, Schottisch und Italienisch mehr. Was zum Teufel aber dann? Natürlich nichts, rumgeeiere verbunden mit der Hoffnung, Vincent lässt früher oder später was stehen. Genau so kam es auch. Folglich verloren und uns ein 1 – 2 beschert.
Luca „Klopinski“, schlug diesmal nicht sofort alles was sich bewegte, sondern agierte vorsichtiger und systematischer als sonst. Er entwickelte erst seine Figuren (gut zugehört) und öffnete erst dann die Stellung. Dies bescherte ihm prompt eine Dame für den Turm. Der Switch in den Klopinski-Modus ließ den Gegner mit Turm gegen Dame zurück, der keine Lust hatte sich durch dieses Endspiel zu quälen und aufgab. Ein ganz wichtiger Sieg und der erste gegen einen DWZ-Spieler. Ein Silberstreif am Horizont nach der langen Durststrecke von x Niederlagen in Folge.
Kaum macht man´s richtig, schon geht’s. Fast wie ein Wunder. 2 – 2

Zwei laufende Partien noch. Spannung pur.

Marc hatte immer noch einen Bauer weniger, konnte aber die gegnerische Köningsstellung lockern
und einige seiner Figuren gefährlich nah an den König bringen.

r5k1/6pp/8/2p2rq1/3p1n2/P5P1/1PPN3P/R2QR1K1 b – – 0 1r5k1/6pp/8/2p2rq1/3p1n2/P5P1/1PPN3P/R2QR1K1 b – – 0 1“Schwarz

Was nun? Das verführerische 1… Sh3+ 2.Kg2 Tf2+ 3.Kh3/Kh1 verheerenden Folgen, aber kein Matt, oder 1… Taf8, dem Heranführen von weiterem Material.
Marc entschied sich für den Turm, der ungünstigeren Variante, die aber bei ungenauer Verteidigung 2.Sf1? Sh3+ 3.Kh1? Sf2+ zur Aufgabe führte. Die Partie war wie der Verlauf der ganzen Begegnung, eine Achterbahnfahrt. 3 – 2

Bei noch einer laufenden Partie (Thomas) konnten wir nicht mehr verlieren, wenn auch ein Mannschaftsremis, einen Abstieg bedeuten würde. So musste Thomas seine Partie gewinnen.

Er hat sich diesmal allerdings ernsthaft vorbereitet. YouTube sein Dank. Ein erwartetes 1.e4 sollte mit Französisch beantwortet werden. 1…e6 2.Sc3 … könnte Winawer werden 2… d5 3.d3?!
Mist, keiner spielt Theorie. Scheint was für Denkfaule zu sein, das mit der Theorie. In diese Liga wird ab dem ersten Zug sofort „Out of Book“ gezockt. Ich hoffe nicht, dass Thomas daraus die Schlussfolgerung zieht, Vorbereitung bringt nichts, es wird eh nicht „abgefragt“. Der weiße Fleck auf der Theorielandkarte des Gegners bescherte ihm aber schon in der Eröffnung einen Bauerngewinn. Dazu gesellte sich später noch einer und diese beiden machten dann das Spiel. Souveräner Sieg und Rettung in letzter Minute. Sechs Spieltage Schlusslicht der Liga und nun Platz 5 und kein Abstieg. Das war eng.

Sollte die Mannschaft so zusammen bleiben, werde ich mich nächste Saison an Eins setzen lassen und mit ihnen aufsteigen. Während „meine“ Mannschaft absteigt, feiere ich mit der Vierten den Aufstieg bei dem obligatorischen Aufstieg essen.

Br. Rangnr. SV Castrop-Rauxel 4 Rangnr. SV Waltrop 4 4:2
1 27 Wübker, Marc-Henri 26 Hüwe, Lukas 1:0