Keine gute Voraussetzungen für das Spiel in Hullern. 20° Außentemperatur, Sonnenschein. Die Mannschaft wollte jedoch den Aufstieg, bzw. konnte sich kaum dagegen wehren. Ersatzgestärkt durch Vize-NRW-Meister U12 Paul Wübker, lief das Stärkste auf was aufzubieten war.

Nach tagelangen Simulationen von Dieter, reichten definitiv 3,5 Brettpunkte zum Aufstieg.
Theoretisch würden 8 Kurzremise reichen, aber 40 km Anreise ließ uns keine Wahl. Man reist nicht so weit an um nach 5 min. wieder Heim zu fahren. Dass der Eine oder Andere, meine Wenigkeit eingeschlossen, sich zu eine Kurzpartie entschloss, hatte verschiedene Gründe. Die meisten Partien wurden, mit dem Messer zwischen den Zähnen, ausgekämpft.

Dieter steuerte heute den ersten halben Punkt zum Aufstieg bei. Er legte seine Partie betont vorsichtig an. e4, Sf3, Lc4, d3, a3, h3. Remis? Angenommen!

Aydin spielte eine etwas anrüchiger Variante in der sizilianischnen Verteidigung. Verlor ein Tempo, Schwarz glich schnell aus und schoss, in einer recht guten Stellung, einen kapitalen Bock.
r4rk1/pp1qppbp/3p1np1/8/3PP1b1/4B3/PP1NBPPP/R2Q1RK1 b – – 0 12r4rk1/pp1qppbp/3p1np1/8/3PP1b1/4B3/PP1NBPPP/R2Q1RK1 b – – 0 12“12…
Sechs Züge später besiegelte ein Spieß (Dame,König), den ohnehin feststehenden Sieg Aydins.
1,5 – 0,5

Auch Michael wollte seine gute Saison nicht mit einer Niederlage beenden und steuerte ebenfalls einen „Halben“ bei.
2 – 1
Manche waren sogar so wild auf´s spielen, dass sie in verlorener Stellung, wenn auch für diese Klasse nicht offensichtlich, ein Remisangebot ablehnten. Wie sonst lässt sich erklären, dass Schwarz hier ein Remisangebot ablehnt?
1kbr1bnr/p1pqnppp/P3p3/1p1pP3/1P1P4/2PB1N2/5PPP/RNBQ1RK1 w – – 1 121kbr1bnr/p1pqnppp/P3p3/1p1pP3/1P1P4/2PB1N2/5PPP/RNBQ1RK1 w – – 1 12“8.a6,Remis?
Die Partie ging natürlich den Bach runter, aber egal, man verbrachte ein paar schöne Stunden in geselliger Gesellschaft, bei dem was wir aus Passion tun – Schach(spielen). Oft hat es mit spielen nicht zu tun, sondern, wie eine Mutter es kürzlich bezeichnete, schieben, ja, schieben von Holz auf Filz über Holz. Und noch öfter mit holzen.

Mein Kurzremis war der Tatsache geschuldet, dass Paul, den ich versprochen habe nach Hause zu fahren, bereits 34 Züge gezogen(ich – 14) hat und mit einem 1 – 0 vom Brett aufstand.
4 – 1.
Das bewog mich in besserer Stellung, ein Remisangebot abzugeben, das sofort angenommen wurde. Es sicherte uns den Mannschaftssieg, auch wenn es um diesen gar nicht ging, denn das Hauptziel – Aufstieg stand bereits davor fest.
Die Geburtstagsfeier von Paul`s Mutter konnte 20 min. später mit seiner Beteiligung steigen.
Bevor wir uns nach Hause aufmachten, verschaffte ich mir noch einen Überblick, über die noch laufenden Partien.

Erwin machte seinem Namen wieder alle Ehre. Total offene Stellung keine Rochaden beiderseits, mit dem Unterschied, dass der König des Gegners bereits die Beine in die Hände nehmen musste und übers Brett gescheucht wurde. Laufende Könige gehen Matt habe ich mal gehört. Auch diesmal bestätigte sich diese Regel. Keine Regel ohne Ausnahme – diesmal allerdings nicht.

Hartmut scheint die „Blitzerei“ mit mir auf den Geschmack gebracht zu haben. Nicht wie gewohnt, hinten den Laden sauber halten und gucken was der Gegner macht, spielte er diesmal forsch nach vorne. Leider bekam er kurze Zeit später ein „Angebot“, dass er nicht ablehnen wollte.
Am Ende siegten wir mit 6 – 2 und übererfüllten das Soll von 3,5 Brettpunkten, obwohl diese bei den zwei Mannschaftspunkten wiederum keine Rolle mehr spielten.
Sieg und Aufstiegsessen!
Nächste Saison können wir wieder absteigen um uns 2014/2015 wieder ein Essen zu verdienen.

Br. Rangnr. SV Hullern 1 Rangnr. SV Castrop-Rauxel 3 2:6
1 2 Maahs, Bernd 17 Zobiegala, Christoph ½:½
2 3 Spielmann, Uwe 18 Tenschert, Hartmut ½:½
3 4 Walter, Stephanie 19 Zielinski, Uwe 0:1