Die 1 Kreisklasse scheint für die Jungs der Vierten genau die richtige Liga zu sein.
Das noch sehr junge Team um Christian Krakowiak gewann ihr erstes Heimspiel, gegen die ebenfalls sehr junge halterner Viertvertretung, mit 3 – 1.

Wer vor Ort war rieb sich verwundert die Augen, weil die beiden Remispartien, die den Sieg sicherten, klare Verluststellungen waren.
Aber anstatt diese zu Ende zu spielen, wurden sie auf Wunsch der Gegner, remis gegeben.

Zurück zur Chronologie der Begegnung.

Nach ca. einer halben Stunde Spielzeit, gewann Vincent Hardt im 11. Zug mit einem hübschen Matt auf f7.
rnbqk1nr/4bppp/2p5/pp2N3/3P4/1QN1P3/PP1BBPPP/R3K2R b KQkq – 2 10rnbqk1nr/4bppp/2p5/pp2N3/3P4/1QN1P3/PP1BBPPP/R3K2R b KQkq – 2 10“Sieht
Vincent spielt 10.Db3 als letzten Zug und lugt schelmisch mit der Dame auf das Mattfeld f7.
Diese tödliche Drohung könnte man mit einem Entwicklungszug 10…Le6 kontern und die Dame muss sich wieder trollen oder man packt 11.d5 aus und gewinnt später. Stattdessen wird sein Zug prompt mit 10…Lf5 beantwortet mit oben beschriebenen Folgen.
1 – 0
Ich werde es mir zu eigen machen eine Partie des Spieltags als „Beste“ auszuzeichnen.
Dieses Mal gebührt diese Ehre Christian. Er spielte sehr besonnen, stellte nichts ein, erinnerte sich an das Eine oder Andere vom Training und nahm die ihm dargebotenen Geschenke an.
Mit einem Springer mehr und einem sehr weit vorgerückten Freibauer, den er zur Dame führen konnte, bezwang er seinen Gegner ebenfalls mit einem Matt.
Für mich die „sauberste“ Partie des Tages.
2 – 0
Nun passierte das aus meiner Sicht völlig Unerklärliche.
Beim Spielstand von 2-0 einigen sich die verbliebenen Paarungen auf Remis. Gut, beim abzählen der auf dem Brett verbliebenen Punkte standen beide Partien gleich. Vielleicht hat das die jungen Kämpfer dazu bewogen, Remis anzubieten.
Bei näherer Betrachtung stand Luca Jelinski einen Zug vom Damenverlust oder 3 Züge vom Matt, wie man will und Dogukan Atali vor erheblichen Problemen trotz scheinbar ausgeglichener Stellung. Ob er seinen Laden würde dicht halten können, weiß ich nicht. An Stelle seines Gegners würde ich beim Stande von 2-0 niemals Remis anbieten.
Beispiel gefällig?
4r3/2p2p1k/5p1B/2p1nP1Q/2pp4/q6P/2P2PP1/5RK1 w – – 1 224r3/2p2p1k/5p1B/2p1nP1Q/2pp4/q6P/2P2PP1/5RK1 w – – 1 22“Damenverlust
Im Zweifelsfall zuerst die Dame, mattsetzen kann man später immer noch.

Nach diesen Erfahrungen, werde ich glaube ich unseren Jungs, das Anbieten von Remis verbieten.
Das Annehmen von selbigen in Verluststellungen natürlich nicht.