Die Zweitvertretung des SV Castrop hat im Vorgezogenen Spiel in der Verbandsklasse 2 einen in der Höhe glücklichen Sieg errungen und die Tabellenführung übernommen 😉
Mit 5 – 3 setzte sich die Mannschaft um Thomas Lucke gegen die Aufsteiger aus Recklinghausen durch.

Nach zwei schnellen Remisen an Brett 2 und 8 von Ingo Panofen und Michael Zygan, der aufgrund der angespannten Personalsituation aushalf, begann die Begegnung ausgeglichen.
An den anderen Brettern ergaben sich recht interessante Bilder, die keine schnellen Friedensschlüsse vermuten ließen.
So antwortete Thomas Lucke auf die Holländische Verteidigung von Peter Spielmann mit dem Staunten Gambit. Wie sich herausstellte, war seine Wahl richtig. Die Vorkomplizierung führte zur einer sehr passiven Stellung seines Gegners und schließlich einem Spiel auf ein Tor.
Ein Sieg war die logische Konsequenz.
Zu dem Zeitpunkt stand der Vergleich 2 ½ – 2 ½ nachdem Paul Wübker mit zwei Minusbauern in Enspiel die Waffen strecken musste und Hartmut Tenschert seine Gewinnstellung zum Remis verdorben hat.
Diese 3 ½ – 2 ½ Führung war auch dringend nötig, da ich nach verheißungsvollen Start, in dem ich gegen das Londoner System von Alfred Kotlar leicht ausgleichen konnte, nach einem Rechenfehler eine Qualität geben musste und auf Verlust stand. Einzig das Läuferpaar als Kompensation hat die technische Verwertung der Stellung recht kompliziert gemacht.
Nach ca. 4 Std. einigten sich Malte Hessel am Spitzenbrett mit Michael Glahn auf Remis.
4 – 3
Die Erkenntnis, dass gegen das Läuferpaar kein Fortschritt zu erzielen ist, sah sich Herr Kotlar genötigt die Qualität für einen Bauern zurückzugeben.
Anderthalb Stunden später und 20 Züge weiter sah die Sache dennoch nicht besser für mich aus. Der Bauer machte Probleme und mutierte als Freibauer zum Sorgenkind.
Als mein Widerstand zu brechen drohte machte mein Gegner einen Zug, der mich augenblicklich ausgleichen ließ. Im Bestreben doch noch zu gewinnen, denn ein Remis reichte für Recklinghausen nicht, stellte Herr Kotlar am Ende noch eine Figur ein und gab auf.
Sehr glücklicher Sieg meinerseits und ein 5 – 3 für die Mannschaft.

Zwei Punkte gegen den Abstieg und die Erkenntnis reicher, dass es mit Rumpfmannschaften schwierig wird die Klasse zu halten.

Wer mehr zum Kampf lesen will empfehle ich die Seite von Recklinghausen und dort den schönen Bericht von Michael Glahn. Wie immer fair und objektiv.