Wir haben das Schachspielen nicht verlernt! Mit diesem Résumé nach einem hart erkämpften 4:4 gegen den SK Münster beschließt die erste Mannschaft die diesjährige NRW Oberliga-Saison.
Die Rollen beim letzten Match waren klar verteilt: Während wir die Partien locker angehen konnten, da unser Abstieg bereits seit geraumer Zeit feststand, benötigte der Gegner im Sinne des Klassenerhalts dringend einen Sieg. Es war also nicht verwunderlich, dass wir uns einer breiten Front von Titelträgern gegenüber sahen. Nicht weniger als 3 IM und 2 FM boten die Münsteraner auf, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Das Glück auf unserer Seite

So oft wir in dieser Saison mit dem fehlenden Glück haderten, diesmal war es mehrheitlich auf unserer Seite. Doch davon später mehr.

Der Kampf begann mit einem recht unspektakulären Schwarz-Remis von Mark Kusnetsov an Brett 5. Mark wählte gegen Hans Georg Emunds eine seltene Zugfolge der Russischen Verteidigung. Ihm gelang damit ein solider Übergang ins Mittelspiel und nachdem ein Großteil des Materials vom Brett verschwunden war, wurde auch schon der Handshake vereinbart.

Es folgte die Führung für Münster. Denn Uli Mittelbachert an Brett 8 ging mit Weiß in einem Königsinder im Anzug etwas zu forsch zu Werke.

1k1r3r/2qnbp2/bpn1p2p/p1ppP1p1/P7/2PP1NPP/1P1BQPB1/R3RNK1 w – – 0 171k1r3r/2qnbp2/bpn1p2p/p1ppP1p1/P7/2PP1NPP/1P1BQPB1/R3RNK1 w – – 0 17“Stellung

Hier versuchte Uli, mittels 17.b4 die Brechstange auszupacken. Doch nach 17…cxb4 18.cxb4 Sxb4 stand der dunkle Monarch, geführt von FM Christoph Kamp, völlig sicher. Schwarz hatte bei besserer Stellung einen Bauern mehr und verwertete seinen Vorteil problemlos.
Spielstand 0,5:1,5.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch die Partie an Brett 2, diesmal jedoch zu unseren Gunsten.
Hier konnte sich Alex Kartsev zum Abschluss der Saison einen IM-Skalp sichern.

2k2r1r/ppqb1n2/4pPBp/2p3p1/1nPp3P/5NP1/PP2QP2/R1B1R1K1 b – – 0 192k2r1r/ppqb1n2/4pPBp/2p3p1/1nPp3P/5NP1/PP2QP2/R1B1R1K1 b – – 0 19

In dieser scharfen französischen Stellung brachte IM Marinus Kuijf das Bauernopfer 19…d3. Doch nach 20.Lxd3 Sxd3 21.Dxd3 war das Ergebnis eher ernüchternd. Ein Angriff ist nicht zu forcieren und Weiß ist mit einem Bauern im Plus. Auch ein weiteres Bauernopfer brachte für Schwarz keine Besserung seiner Situation. Alex blieb stets auf der Höhe des Geschehens und brachte den vollen Punkt sicher nach Hause.
Spielstand 1,5:1,5.

Leider konnte Pascal Werrn am 6. Brett die erneute Führung der Gegner nicht verhindern. Gegen Münsters Topscorer FM Dr. Kai Wolter (7,0/9) hatte er bereits aus der Eröffnung heraus mit positionellen Problemen zu kämpfen, die er dann im Mittelspiel endgültig nicht mehr in den Griff bekam. Im 33. Zug blieb nur noch die Aufgabe übrig.
Spielstand 1,5:2,5.

Danach setzte die Zeitnotphase ein und sorgte dafür, dass zunächst zwei Partien zu unseren Gunsten kippten. Den Anfang machte Frank Müller an Brett 8 mit Schwarz gegen Peter Bolwerk.

8/kb5Q/p1nr4/1p1n1p2/5N2/5P2/2q3PP/3RR2K w – – 0 408/kb5Q/p1nr4/1p1n1p2/5N2/5P2/2q3PP/3RR2K w – – 0 40“Stellung

Anstatt sich den Springer mit 40.Sxd5 zurückzuholen, griff Weiß zu 40.Txd5?, was nach 40…Txd5 41.Sxd5 Dd2 eine Figur kostet. Dadurch verwandelte Frank seine Minusqualität in zwei Figuren für einen Turm. Die Verwertung des materiellen Vorteils gelang ihm anschließend sehenswert.
Spielstand 2,5:2,5.

Auch bei Soel Kartsev an Brett 4 passierte analoges. Mit Weiß erreichte er gegen eine Caro-Kann Verteidigung im 40.Zug die Diagrammstellung.

6k1/3b1pp1/5p2/3P4/2P2P1n/5B2/5KpQ/6Bq b – – 0 406k1/3b1pp1/5p2/3P4/2P2P1n/5B2/5KpQ/6Bq b – – 0 40“Stellung

Nun hätte 40…Sxf3 41.Kxf3 Lf5 aller Wahrscheinlich nach zum Remis geführt. Martin Molinaroli zog jedoch 40.Lh3?, wonach sich Soel nicht lange bitten ließ und mit 41.Dxh1 gxh1-D 42.Lxh1 in ein für ihn gewonnenes Endspiel abwickelte.
Spielstand 3,5:2,5.

Andersherum erging es Oleksandr Sokalsky an Brett 3. Gegen die von IM Manuel Bosboom sehr kreativ vorgetragene Eröffnungsbehandlung kam er mit Schwarz gut ins Spiel, verlor jedoch in Zeitnot den Faden. Als sich der Rauch verzogen hatte, hatte Oleksandr ein Endspiel mit zwei Minusbauern auf dem Brett, welches nicht mehr zu halten war.
Spielstand 3,5:3,5.

Damit blieb es nicht zum ersten Mal IM Sander van Eijk am ersten Brett vorbehalten, das Endergebnis herzustellen. Gegen IM Frans Cuijpers konnte er nach langem Kampf sein Endspiel mit Minusbauer remis halten.
Endstand 4,0:4,0.

Der SK Münster muss nun unser Schicksal sowie das des SV Erkenschwick teilen, und den Gang in die NRW-Klasse antreten. Lassen wir uns überraschen, ob es einem dieser Teams gelingt, postwendend den Wiederaufstieg zu schaffen.
Die verdienten Aufsteiger in die 2. Bundesliga sind mit dem SK Turm Emsdetten 2 und der SG Solingen 2 erwartungsgemäß die beiden Mannschaften, gegen die wir unsere höchsten Niederlagen einstecken mussten.

Tabelle der Oberliga NRW

1003 Werrn, Pascal 2047 0 1 ½ 0 0 ½ 0   0
1004 Müller, Frank 1998 0   ½ 1 ½ 0 0 0 1
15 Mittelbachert, Ulrich 1847             1   0

Die einzelnen Ergebnisse können dem Vereinsportal des SBNRW entnommen werden.