Die neu formierte, allerdings stark ersatzgeschwächte, dritte Mannschaft des SV C-R verlor in Herten mit 1 ½ – 6 ½

Nach letztjährigen Abstieg, Abgang von drei Leistungsträgern und Verjüngung der Mannschaft, darf man gespannt sein, ob zumindest diese Liga gehalten werden kann.
Der erste Auftritt sollte jedoch nicht als Gradmesser für die Qualität der Mannschaft gesehen werden, denn sie spielte nicht so schlecht wie es das Ergebnis aussagt.

Die 1 ½ Pkt erzielten diesmal die erfahrenen Spieler, die sich recht schnell in ausgeglichenen Stellungen auf Remis einigten.
Die Kämpfer gingen all samt leer aus.
Dabei waren die Partien der Wübker-Brothers alles andere als schlecht und zumindest Marc schnupperte zeitweise an einer Eins.
Ein Bock in taktisch anspruchsvoller Stellung machte seinen möglichen Sieg sofort zur Nichte.
1r1b1rk1/p2q1ppp/2np1n2/1ppNp2b/4P3/2PP1N1P/PPB1QPP1/R1B2RK1 w – – 3 141r1b1rk1/p2q1ppp/2np1n2/1ppNp2b/4P3/2PP1N1P/PPB1QPP1/R1B2RK1 w – – 3 14“14.Sxe5!
Sein Gegner mit schwarz setzte mit 14… Lxe2 fort.
Abspiele mit 14… Sxe5 oder 14…dxe5 sind auch möglich und aus Sicht des stärkeren Spielers vielleicht zu bevorzugen, da sie die Damen auf dem Brett belassen, aber Lxe2 ist ok und hat noch einen Trick auf Lager.
Spielt man jetzt richtig, kann man 2 Leichtfiguren, Turm und die Damen vom Brett fegen und mit einem Bauer mehr mit weiß auf Gewinn spielen, wenn … ja wenn man die richtige Zugfolge wählt, die da wäre: 15.Sxf6+ Lxf6 16.Sxd7 Lxf1 17.Kxf1! Als nächstes gewinnt man die Qualle zurück und gut ist.
Mit dem von Marc gespielten Zug 15.Sxd7 steht man klar auf Verlust. Der Springer von f6 nimmt zurück, der Turm auf e1 ist bedroht und der Läufer entkommt. 0 – 1

Paul hatte die gesamte Partie über minimale Vorteile und als er glaubte die Partie gewinnen zu können lief er in einen Konter, ein simples Zwischenzugschach, und gab nach richtiger! Beurteilung des Endspiels sofort auf.

Nun folgt eine lange Pause bis zum 16.11 und ab da geht´s mit Stammspielern auf Punktejagd.