Runde der NRW-Klasse reiste unsere Erste zum SK Königsspringer Iserlohn. Die Papierform sah die Iserlohner in Punkto Spielstärke auf Augenhöhe. Da wir mit zwei hohen Niederlagen in die Saison gestartet waren, wurde es allmählich Zeit, die ersten Punkte einzufahren, um die rote Laterne loszuwerden. Am Ende hieß es leider: „Knapp daneben ist auch vorbei“ und wir fuhren mit einer 3,5:4,5 Niederlage im Gepäck zurück nach Castrop-Rauxel.

Ein Kampf auf Augenhöhe

Dabei begann der Kampf ausgezeichnet für uns mit einem raschen Sieg an Brett 7.
Denn Wolfgang Kock nutzte die fehlerhafte Abwicklung seines Gegenübers zu einem hübschen Mattfinale.

r3r1k1/1p1bqnpp/2pb4/8/4BP1N/1p4PP/PBQ5/R3R1K1 w – – 0 21r3r1k1/1p1bqnpp/2pb4/8/4BP1N/1p4PP/PBQ5/R3R1K1 w – – 0 21““

21.Lxh7+ Kh8 22.Sg6+ [In der Partie folgte das Matt nach der Fortsetzung 22.Lxg7+ Kxg7 23.Dg6+ Kf8 24.Dg8# 1:0] 22…Kxh7 23.Sf8+ Kg8 24.Dh7+ Kxf8 25.Dxg7# und Matt.

Es folgten zwei Unentschieden, die unseren Vorsprung festigten.
Zunächst gelang es Ingo Hille an Brett 4, seine zerstörte Königsstellung durch taktisches Gegensteuern im Zentrum zu kompensieren und die Partie so in den Remishafen zu bugsieren.

Anschließend fügte sich auch Alex Kartsevs Gegner an Brett 2 in das Remis, als es ihm nicht gelang, seinen Raumvorteil in etwas Zählbares umzuwandeln.
Spielstand 2,0:1,0 für uns.

So weit, so gut. Dann schlug das Pendel jedoch in die andere Richtung aus und Iserlohn übernahm die Führung.
Zunächst musste Frank Müller an Brett 6 den Ausgleich zulassen, da sich die zwei Mehrbauern des Gegners stärker erwiesen als Franks Qualität.
Spielstand 2,0:2,0.

Pascal Werrn an Brett 5 verlor im Mittelspiel zwei Bauern, wonach das Endspiel nicht mehr zu halten war. Spielstand 2,0:3,0.

Mir gelang es, mit dem Glück des Tüchtigen das Match in der Spur zu halten.

8/7p/4p3/pB1bPpk1/1p1Pp3/1P4P1/P3KP2/8 w – – 0 318/7p/4p3/pB1bPpk1/1p1Pp3/1P4P1/P3KP2/8 w – – 0 31““

Die Stellung ist völlig ausgeglichen und nach 31.Ke3 h5 32.Le2= wäre die Punkteteilung unterschriftsreif gewesen. Doch da ich zuvor bereits ein Remisangebot ausgeschlagen hatte, versuchte ich es mit Gewalt und zog 31.Lc4, was gründlich hätte in die Hose gehen können. Denn nach dem erzwungenen 31…Lxc4+ 32.bxc4 hätte 32…Kg6! nebst Rückmarsch des Königs nach d8 die Partie für Schwarz gewonnen. Die weißen Bauern sind gestoppt, und während sich der weiße Monarch um die schwarzen Freibauern am Damenflügel kümmern muss, bricht am Königsflügel der h- oder der f-Bauer durch.
Zu meinem Glück fand Schwarz diese Möglichkeit nicht und nach 32…a4 33.d5 b3
34.axb3 a3 35.d6 endete die Abwicklung in einem Damenendspiel, welches ich dank meiner zwei Mehrbauern locker gewinnen konnte.
Spielstand 3,0:3,0.

Im Anschluss gelang es Soel Kartsev am Spitzenbrett, sein schwieriges Endspiel mit Springer gegen 3 Bauern in den Remishafen zu lotsen.
Spielstand 3,5:3,5.

Die Entscheidung musste nun an Brett 8 fallen.
Hier hatte Dmitrij Rohovoy ein Endspiel mit einem Bauern weniger bei ungleichfarbigen Läufern zu verteidigen. Leider war der gegnerische Freibauer mit Unterstützung seines Königs so weit vorgerückt, dass Dmitrij dieses Unterfangen nicht gelang und wir den Kampf mit 3,5:4,5 verloren.

Am 14.12. kommt es gegen den SK Münster zu einer Neuauflage des Duells der letzten Runde der vergangenen Saison.
Mal schauen, ob wir wieder einen Mannschaftspunkt, in diesem Fall unseren ersten, einfahren können.

Br. Rang SK Königsspringer Iserlohn 1 DWZ Rang SV Castrop-Rauxel 1 DWZ 4,5:3,5
1 1 Scheider, Julian 2283 1 Kartsev, Soel 2208 ½:½