1. Mannschaft

Es ist geschafft! In der 8. und vorletzten Runde der Saison gelang es uns endlich, den ersten Mannschaftspunkt einzufahren. Das 4,0:4,0 gegen den BSV Wuppertal war dabei mehr als verdient und anbetracht des Matchverlaufs eher unglücklich. Denn hätten wir es geschafft, aus den vorteilhaften Stellungen an den ersten drei Brettern mehr als einen halben Punkt herauszuholen, wäre der Sieg in trockenen Tüchern gewesen. Aber auch so bleibt uns jetzt ein Abstieg mit null Punkten erspart.

Unsere beste Saisonleistung

Für die frühzeitige Führung zeigte sich Wolfgang Kock verantwortlich.
Im Bemühen, die Stellung zu vereinfachen, übersah sein Gegner mit Weiß einen entscheidenden Zwischenzug.

2q2rk1/p3ppbp/1p1p2p1/4r3/2PB4/1P3QP1/P3PPKP/1R3R2 b – – 0 202q2rk1/p3ppbp/1p1p2p1/4r3/2PB4/1P3QP1/P3PPKP/1R3R2 b – – 0 20“Stellung_nach_20.Ld4″

Um die Läufer zu tauschen, hatte Weiß soeben den seinen nach d4 beordert. Nicht beachtet hatte er dabei den Zug 20…Th5!, wonach der Lg7 aufgrund der Drohung 21…Dh3+ nebst Matt auf h2 nicht zu nehmen ist. Das erzwungene 21.g4 Tg5 22.Lxg7 Txg4+ 23.Kh1 Kxg7 kostete Weiß einen Bauern. Den materiellen Vorteil verwertete Wolfgang dann souverän.

Den Ausgleich mussten wir am Spitzenbrett hinnehmen.

3r3r/2k2p2/p3pp2/6Pp/2p1KP2/7P/PP6/5R1R b – – 0 263r3r/2k2p2/p3pp2/6Pp/2p1KP2/7P/PP6/5R1R b – – 0 26“Stellung_nach_26.g5″

Soel Katsev mit Schwarz hatte einen Bauern mehr, der mit 26…Td5! durchaus zu verteidigen war. Z.B. kann 27.Tc1 dann vorteilhaft mit 27…f5+ 28.Ke3 Td3+ 29.Ke2 Td4 beantwortet werden. Soel vertauschte jedoch die Reihenfolge der Züge, und nach 26…f5+ 27.Ke5 Td5+ 28.Kf6 war er es plötzlich, der die Probleme hatte. Der Bauer f7 war schwach und nach seinem Fall lief der weiße g-Bauer mit dem Marschallstab im Gepäck zur Dame.
Spielstand 1,0:1,0.

Auch Alex Kartsev an Brett 2 vergab seinen Vorteil.

5rk1/pb3ppp/1pqN4/2r1P3/2p5/P7/1P2QPPP/3RR1K1 w – – 0 225rk1/pb3ppp/1pqN4/2r1P3/2p5/P7/1P2QPPP/3RR1K1 w – – 0 22“Stellung_nach_21…Dc6″

In der Diagrammstellung tauschte Alex seinen starken Springer mit 22.Sxb7 ab, und man einigte sich bald darauf auf ein Unentschieden. Stark wäre jedoch 22.f4! gewesen. Der Durchbruch 23.e6 liegt in der Luft, denn der e-Bauer kann wegen der erstickten Mattdrohung nicht geschlagen werden. Schwarz müsste schon auf das Entlastungsopfer 22…Td5 23.Sxb7 Dxb7 24.Dxc4 zurückgreifen, wonach Weiß munter auf Gewinn spielen kann.
Spielstand 1,5:1,5.

Die erneute Führung ging auf das Konto von Pascal Werrn an Brett 5 mit der besten Partie des Tages. Es war schön anzusehen, wie Pascal im modernen Benoni systematisch Druck am Damenflügel aufbaute, dann das Zentrum sprengte und schließlich die schwachen Bauern einsammelte.
Spielstand 2,5:1,5.

Das 2,5:2,5 musste ich auf meine Kappe nehmen. In einem scharfen Najdorf-Sizilianer hatte ich den aufziehenden Königsangriff durch eine Sprengung des Zentrums gekontert und stand trotz eines zeitweiligen Minusbauern dank aktiver Figuren etwas besser. Leider unterschätzte ich das Rückopfer des Bauern auf f6, welches meinen Königsflügel aufriss. Gepaart mit einem hübschen Turmschwenk zum Königsflügel war meine Stellung anschließend nicht mehr zu halten.

Frank Müller machte es besser. In einem geschlossenen Sizilianer zögerte sein Gegner die Rochade zu lange hinaus, so dass Franks Durchbruch mit f4-f5 entscheidend war. Die zahlreichen Drohungen gegen seinen König kosteten Schwarz schließlich die Dame.
Spielstand 3,5:2,5.

Ingo Hilles Partie an Brett 4 verließ nie ernsthaft die Remisbreite und endete dementsprechend nach der Zeitnotphase mit der Punkteteilung.
Spielstand 4,0:3,0.

Wie schon so oft in dieser Saison musste auch diesmal Dmitrij Rohovoy für den Endstand sorgen. Dmitrij hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern verloren und diesen Nachteil bis ins Turmendspiel mitgenommen. Hier erwiesen sich die gegnerischen Freibauern beim Marsch auf die Grundreihe als schneller und führten in der Konsequenz zum Endergebnis von 4,0:4,0.

Am 26.04. steht noch die Reise zum Tabellenführer aus Aachen an, bevor es nach der Sommerpause in der Regionalliga für uns weitergeht.

Die Einzelergebnisse


Br. Rang SV Castrop-Rauxel 1 DWZ Rang Bahn-SC Wuppertal 1 DWZ 4,0:4,0
1 1 Kartsev, Soel 2208 1 Savchenko, Vyacheslav 2358 0:1
2 2 Kartsev, Alexandr 2170 2 Khanukov, Boris 2231 ½:½
3 4 Böhnke, Martin 2097 3 Savchenko, Aleksij 2193 0:1
4 5 Hille, Ingo 2072 4 Tückmantel, Rene 2116 ½:½
5 6 Werrn, Pascal 2019 5 Werbeck, Torsten 2063 1:0
6 7 Müller, Frank 2030 6 Bogorad, Michail 1964 1:0
7 8 Kock, Wolfgang 1973 7 Peters, Ortwin 1952 1:0
8 1001 Rohovoy, Dmitrij 1915 8 Heynen, Martin 1930 0:1