Osterferien. Zeit für Urlaub, Freizeit, mit Freunden abhängen, Nichtstun.
Für die meisten Schüler ist das der Ferienalltag.
Nicht so für Paul.

Paul Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften (wie berichtet) und dem Gewinn der Verbandsmeisterschaften in der ersten Ferienwoche, dessen Berichterstattung aufgrund meiner Abwesenheit zu kurz kam, stellt Paul sich in der zweiten Ferienwoche den besten Spielern im NRW.

In der Setzliste an 11 von 16, spielt er bisher ein gutes, wenn auch kein überragendes Turnier.
Vor zwei Jahren hat er sich bei dieser Gelegenheit zu den deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Dieses mal wird’s sehr schwer das zu wiederholen, doch er kämpft und steht nach 5 Runden mit 2 ½ Punkten in Schlagdistanz zu den Plätzen, die berechtigen zu den Deutschen zu fahren.

Heute schlug er dabei einen nominell viel stärkeren Spieler (DWZ 1741) und feierte seien ersten Sieg.
Diesem müssten zwei weitere folgen um reelle Chancen zu haben weiter zu kommen.
Ganz ausgeschlossen ist das nicht, wäre aber eine Riesenüberraschung, wie vor zwei Jahren.

Ob Geschichte sich wiederholt? Ich denke schon, leider und glücklicherweise nicht immer. Kommt auf den Standpunkt an.