1. Mannschaft

Keine Änderung an der Tabellensituation unserer Ersten ergab sich nach der 4. und letzten Runde des Jahres 2014 in der NRW-Klasse. Unser Gast war der SK Münster, ebenfalls Absteiger aus der Oberliga, gegen den wir am Ende der letzten Saison noch ein Unentschieden ergattert hatten. Diesmal setzte es eine saftige 1,5:6,5 Niederlage und das, obwohl der Gegner komplett auf den Einsatz seiner holländischen Legionäre verzichtete. So bleibt die Erste auch zum Beginn des neuen Jahres auf dem 10. und letzten Platz der Tabelle stecken.

Es bleibt desolat

Als erster musste Wolfgang Kock an Brett 7 die weiße Fahne schwenken. Bereits nach 18 Zügen fand sich seine Dame in einer derart misslichen Lage wieder, dass eine Rettung nur unter Figurenverlust zu bewerkstelligen gewesen wäre.

2r2rk1/pp2bppp/2p1pn2/4R2q/2PP1Bb1/P1NB4/1P1Q1PPP/R5K1 b – – 0 182r2rk1/pp2bppp/2p1pn2/4R2q/2PP1Bb1/P1NB4/1P1Q1PPP/R5K1 b – – 0 18“Wohin_mit_der_Dame?“

Sowohl 18…Lf5 19. Lxf5 exf5 20.Txe7 als auch 18…Dh4 19.Lg5 Dh5 20.Lxf6 kostet Schwarz eine Figur, weshalb Wolfgang die direkte Aufgabe vorzog.
Spielstand 0,0:1,0

Das 0,0:2,0 ließ danach etwas auf sich warten, war letztlich jedoch nicht zu verhindern.
Pascal Werrn konnte den Druck der weißen Figuren gegen seinen f-Bauern nicht abschütteln und büßte diesen ein. Sein Gegner verwertete den Mehrbauern bei zusätzlich besserer Stellung dann ohne große Schwierigkeiten.
Spielstand 0,0:2,0.

Im Anschluss verpasste es Frank Müller, erstmalig in dieser Saison mit den weißen Steinen spielend, den Anschlusstreffer zu landen.

2k4r/pp3pp1/1np1p2p/q3P2P/1bP1NP2/1P3Q2/P5P1/1KBR4 w – – 0 262k4r/pp3pp1/1np1p2p/q3P2P/1bP1NP2/1P3Q2/P5P1/1KBR4 w – – 0 26“Stellung_nach_25._…Da5″

Die schwarze Armee hat sich am Damenflügel festgefahren, während Weiß Zentrum und Königsflügel unter Kontrolle hat. Ein kleiner Stupser hätte gereicht, um das dunkle Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Geeignet hierfür war z.B. 26.Dg4! mit Angriff auf g7, wonach die Bauern nicht mehr zu verteidigen sind (26…Tg8 27.Sf6+-, 26…Lf8 27.Sd6+ Lxd6 28.Dxg7+-) und bald auch der Rest des Königsflügels dem Untergang geweiht gewesen wäre. Leider ging Frank an seiner Chance vorbei, behielt lediglich einen kleinen Vorteil übrig und musste sich schließlich ins Dauerschach fügen.
Spielstand 0,5:2,5.

Alex Kartsev an Brett 2 machte es besser. In einer aus einem 2.c3-Sizilianer hervorgegangenen völlig unübersichtlichen Stellung, behielt er den besseren Überblick, konnte das Qualitätsopfer seines Gegners widerlegen und uns auf 1,5:2,5 heranbringen.

Danach folgte jedoch leider der komplette Zusammenbruch unserer Stellungen.

Den Anfang machte ich selbst an Brett 3. In einem total remislichen und durch ganz simples Nichtstun zu haltenden Endspiel wollte ich den halben Punkt umgehend erzwingen. Dafür tauschte ich zunächst die Damen auf Kosten einer Bauernschwäche ab, verlor in dem nun entstandenen schwierigen aber immer noch haltbaren Läuferendspiel völlig die Nerven und ließ einen Durchbruch zu, der mich den halben Punkt kostete.
Spielstand 1,5:3,5.

Nicht besser erging es dem kurzfristig eingesprungenen Hartmut Tenschert an Brett 8, der im Laufe des Mittelspiels immer mehr in die Defensive gedrängt wurde, einen Bauern verlor und kurz vor dem Matt die Segel strich.
Spielstand 1,5:4,5.

Ingo Hille gelang es nicht, seinen König rechtzeitig zur Unterstützung des Damenflügels zurück zu beordern und konnte deshalb den Durchbruch der gegnerischen Bauern nicht aufhalten.
Spielstand 1,5:5,5.

Zuletzt verlor Soel Kartsev seine Partie am ersten Brett, nachdem auch bei ihm der Gegner am Damenflügel durchbrechen und sich eine neue Dame holen konnte.
Endstand 1,5:6,5.

Am 11.01. reisen wir zum bisher ebenfalls sieglose Team aus Gütersloh in der Hoffnung, endlich unsere ersten Punkte einfahren zu können.

Die Einzelergebnisse


Br. Rang SV Castrop-Rauxel 1 DWZ Rang SK Münster 1 DWZ 1,5:6,5
1 1 Kartsev, Soel 2208 5 Webb, Laurence 2237 0:1
2 2 Kartsev, Alexandr 2170 6 Chilla, Jan Eric 2214 1:0
3 3 Böhnke, Martin 2097 7 Molinaroli, Martin 2244 0:1
4 4 Hille, Ingo 2072 1001 Kamp, Christoph 2169 0:1
5 6 Werrn, Pascal 2019 1002 Rott, Georg 2110 0:1
6 7 Müller, Frank 2030 1003 Rehfeldt, Frank 2141 ½:½
7 8 Kock, Wolfgang 1973 18 Wieder, Heiner 2061 0:1
8 2001 Tenschert, Hartmut 1758 19 Borrink, Jörn 2110 0:1