nivo slider image nivo slider image

4 Pokale gehen an Castrop-Rauxeler Schulen

Der Wittener Schulschach-Cup am 5.11. sah 7 Schüler und Schülerinnen aus Castroper Schulen am Start. 83 Köpfe rauchten sieben Runden um die Wette. Gespielt wurde in den Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16 und U18. In den Gruppen U8 bis U14 stiegen sieben Europastädter in den Ring und vier aufs Treppchen.

In der Altersklasse U8 belegte Luca Jelinski von der Grundschule an der Wilhelmstraße mit 4 Punkten den 3. Platz und sicherte sich einen Pokal. Sofia Zobiegala (2,5 P.) von der Elisabethschule und Vincent Hardt (2 P.) von der Grundschule an der Wilhelmstraße belegten gute Mittelplätze in ihrer Altersklasse. Besonders Vincent konnte viele Gewinnstellungen nicht nutzen.

In der Gruppe U10 errang Paul-Luca Wübker vom Adalbert-Stifter-Gymnasium den Spitzenplatz mit 5 Punkten und nahm den Siegerpokal mit nach Hause.

Lars Kasüschke (5,5 P.) vom Ernst-Barlach-Gymnasium verfehlte durch eine schlechtere Feinwertung knapp den Gesamtsieg in der Gruppe U12 und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Hier verpasste Marc-Henri Wübker vom ASG (4,5 P.) knapp das Treppchen.

In der Kategorie U14 konnte sich Leon Burczik vom Adalbert-Stifter-Gymnasium gegen starke Gegner auf dem 3. Platz behaupten (5,5P.) und bestieg ebenfalls das „Stockerl“.

In Witten spielten alle 83 Teilnehmer in einer Gruppe und so trafen 7jährige wie Sofia auf Gegner aus der U18-Altersklasse. Es gab auch eine Gesamtwertung. Hier belegte Leon (U14!!) einen exzellenten 5. Platz. Auch Lars (U12) kam als Neunter noch in die Top Ten.

Alle Spieler aus der Europastadt werden vom Schachverein Castrop-Rauxel 1923 trainiert.