Castroper Jungs

Lars, Paul und Marc

Am dem gut besuchten Grand-Prix-Turnier der Schachjugend NRW für Kinder und Jugendliche nahmen von unseren Jugendlichen Lars, Paul und Marc teil. Alle drei spielten deutlich unter ihren Möglichkeiten. So stellte Lars z.B. in der 2.Partie eine Dame ein und Marc ließ sich aus einer Gewinnstellung heraus aus Unachtsamkeit Matt setzen. Diese Fehler, die den Dreien normalerweise nicht mehr unterlaufen, führten zu einer eher mittelmäßigen Platzierung. So belegte Paul bei den U 10 den 5, Lars und Marc bei den U12 den 6 bzw. 13 Platz.

Ob an den Platzierungen auch die schlechte Organisation des Turniers seinen Anteil hatte, würde ich nicht verneinen. Denn obwohl das Turnier mit über einer Stunde Verspätung begann, die 2 Schiedsrichter für die U8-U12 durch die Menge der Spieler manchmal überbeansprucht erschienen und die Kids durch fehlende Information den Beginn der neuen Runde z.T. verpassten, hatten sie wie üblich Spaß auf dem Turnier (Siehe Bild). Lobenswert waren auf dem Turnier die sehr günstigen Preise und das gute Essensangebot.