Am letzten Sonntag stand ein Auswärtstermin gegen die 5. Mannschaft des SV Mülheim Nord auf dem Terminplan. Insider wissen, dass es sich hierbei um einen sehr Mitgliederstarken Bundesligaverein handelt, der die 5. von ca. 10 Mannschaften noch in der Verbandsklasse ins „Liga-Rennen“ schicken kann.

Aufgrund der Wertungszahlen waren wir eigentlich als Favorit in die Begegnung gestartet. Allerdings war uns Castroper Spielern schon klar, dass man sich dafür „nix kaufen kann“ und man die Punkte immer wieder neu erstreiten muss.

Nach ca. 2 Stunden haben die Spieler Ingo Panofen , Christoph Zobiegala und der meine Wenigkeit mit den schwarzen Steinen keine Vorteile erkämpft. Dort einigte man sich mit den Gegnern jeweils auf remis.
Leider hat Uli Mittelbachert dann seine Dame in eine schwierige Lage manövriert und musste diese und die Partie aufgeben.
Erfreulicherweise haben dann Reiner Balke und Karsten Mewes sich Vorteile erkämpft, ausgebaut und zum Sieg verwirklicht.

Dramatisch würde es dann am 8.Brett von Hartmut Tenschert. Dort wurde die Stellung mit Angriff und Gegenangriff so unübersichtlich, dass dieser sich für ein Dauerschach entschied.
Dabei steckten in der Stellung 2 Gewinnfortsetzungen, die allerdings einiges an Rechenleistung abverlangten.
R4bk1/3r3p/1p2pPn1/5p1Q/1p1p4/1P2q1PR/6BP/5K2 b – – 0 1R4bk1/3r3p/1p2pPn1/5p1Q/1p1p4/1P2q1PR/6BP/5K2 b – – 0 1“Weiß
Den ersten Zug fand er sogar mit 1…Dc1+, für den stillen Zug 2… Se5 reichte es nicht mehr. Weiß hat keine befriedigendere Verteidigung gegen die Mattparty von Dame und Springer als die Hergabe von Material.
Auch 1…Tc7 ist stark und gewinnt ebenfalls.
Aber in der angespannten Lage, so kurz vor dem 4-4, vermied er jegliches Risiko und forcierte das Remis.

Damit konnte der Kampf nicht mehr verlorengehen. Nur die Spitzenpartie von Malte Hessel war zu diesem Zeitpunkt eher als verloren anzusehen. Dieser kämpfe konzentriert über ca. 6 Stunden. Sein Gegner wählte in den letzten 90 Minuten ein paar suboptimale Züge und so wendete sich das Blatt zu einem Sieg für Malte.

Damit wurde die 3. Runde mit 5:3 gewonnen und wir stehen mit 5:1 Mannschaftspunkten nach 3 Spielen recht gut in der Tabelle. Allerdings wartet dann in 4 Wochen mit dem Dortmunder SV 1 , dem Absteiger aus der höheren Liga eine viel stärkere Mannschaft auf uns.