Am letzten Freitag des Monats Februar folgten 12 Mannschaften aus 9 Schachvereinen dem Ruf des SV Unser Fritz ins Stadtteilzentrum Pluto nach Wanne-Eickel. Auf der Agenda stand die jährliche Viererblitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Herne-Vest.
Die Farben des SV Castrop-Rauxel wurden durch Martin Böhnke, Ingo Hille, Wolfgang Kock und Dmitrij Rohovoy vertreten. Wie bereits im letzten Jahr belegte unser Team in der Endabrechnung den 3. Platz und verpasste knapp die Qualifikation für die Verbandsebene.

Andere Vorzeichen als 2014

Dennoch waren die Vorzeichen in diesem Jahr andere als im vergangenen. Erstens war das allgemeine schachliche Niveau erfreulicherweise deutlich gestiegen. Der TWZ-Schnitt lag im Vergleich um rund 100 Punkte höher. Zweitens schickte der SV Unser Fritz mit Ralph Sandkamp, Markus Pauling, Dietmar Berg und Sascha Winterkamp ein Team ins Rennen, das neben dem des SK Sodingen (Koscielski, Langers, Waldschmidt, Leveikina) den Titel anpeilen konnte. Drittens fehlten bei uns mit Soel & Alex Kartsev sowie Mark Kusnetsov diesmal die Spitzenspieler, was unsere Aufgabe nicht unbedingt leichter erscheinen ließ.

Showdown in der letzten Runde

Unsere Jungs zeigten sich von all diesen Fakten unbeeindruckt und legten mit zwei mal 4,0:0,0 und einem 3,0:1,0 los wie die Feuerwehr. Auch die zu erwartende Niederlage gegen die Sodinger in Runde 4 brachte niemanden aus dem Konzept. Bis zur vorletzten Runde wurde lediglich noch ein Unentschieden gegen den SV Erkenschwick 1 zugelassen, was zu einem Dreikampf an der Spitze und folgender Tabellenkonstellation führte:

SV Unser Fritz 1 18:2 32,5
SK Sodingen 1 18:2 32,0
SV Castrop-Rauxel 17:3 31,5

In einem echten Showdownfinale war der SV Unser Fritz 1 nun unser Schlussrundengegner. Ein Sieg hätte auf jeden Fall Platz 2 und die Teilnahme an der Verbandsblitzmeisterschaft bedeutet. Bei einem gleichzeitigen Punktverlust der Sodinger war sogar der Titel möglich. Um die Dramatik auf die Spitze zu treiben, stand es nach Wolfgangs Sieg, Dmitrijs Niederlage und meinem Remis schließlich 1,5:1,5, so dass Ingos Partie die Entscheidung bringen musste. Als die Gegner mehr auf die Uhr denn aufs Brett schauten, Figuren reihenweise stehen gelassen wurden und illegale Züge nicht reklamiert, fand sich Ingos König schließlich im Mattnetz wieder und es hieß 2,5:1,5 für Unser Fritz. Da die Sodinger ihren Kampf parallel mit 4,0:0,0 gewannen, lautete der Endstand: 1. SK Herne-Sodingen 1, 2. SV Unser Fritz 1, 3. SV Castrop-Rauxel.

Der Endstand.

Rd. Gegner TWZ Brett 1 Brett 2 Brett 3 Brett 4 Ergebnis